Was davon ist wirklich notwendig? Ich bin schon bereit notwendige Leistungen zu bezahlen, bin aber kein Experte der das beurteilen kann.
Vielleicht kann mir da jemand helfen?
Hallo.
Da kann ich dir nicht weiterhelfen, Kieferorthopädie hat nicht viel
mit Zahntechnik zu tun. Ich würde ihnen empfehlen, eine 2. Meinung reinzuholen .
Und fragen sie bei der Krankenkasse nach.
Guten Rutsch ins neue Jahr.
Halit.
Liebe Lachsnudel,
es tut mir leid, wen ich bez. Fragen zu einer kieferorthopädischen Behandlung nur eingeschränk Ratschläge geben kann, da ich allgemein praktizierender Zahnarzt bin. Zu den aufgeführten Leistungen kann ich nur sagen , dass mir ein TEil nach meinem Kenntnisstand sicherlich notwendig erscheint (Panoramaschichtaufnahme + Schädelübersicht, Fernröntgenanalyse, Modelle zu Analyse), die prophylaktischen Maßnahmen (Versiegelung, Fluoridierung und PZR) bringen ebenfalls VOrteile, insbesonders bei Kindern, die meist nicht über die gesamte Tragedauer der Apparatur gut putzen, was die KFO-GErätschaften angeht, da bin ich überfragt. Grundsätzlich zu sagen ist, dass sich hier offensichtlich schon die Mühe einer dreidimensionalen Analyse macht (was nicht selbsverständlich ist, aber sein sollte) und dann auch entsprechend der Ergebnisse
festsitzend behandelt.
Also aus der Welt ist diese Aufstellung nicht, ob medizinisch notwendig oder nur wünschenswert, kann ich per Ferndiagnose leider nicht besser beurteilen.
Ich wünsche einen guten Rutsch und eine erfolgreiche Behandlung
Eckart
auch diese Frage ist per Internet nicht befriedigend zu klären, dafür müsste man den Fall und die dazugehörige Planung im Detail kennen und sich optisch (Modelle, Vermessung, Auswertung der Röntgenbilder …)vergegenwärtigen können, vor allem müsste man sich auch ein Bild verschaffen können von der aktuellen intraoralen Situation (im Mund) der Patientin. Die Positionen bis 405p sowie die letzten drei machen in der Regel fast immer Sinn, die Dinge dazwischen (610, 615) sind Materialvariationen, die höchstwahrscheinlich den Behandlungskomfort erhöhen, vielleicht auch die Behandlungszeit verkürzen, ganz bestimmt aber nicht zwingend erforderlich. Wie gesagt: solche Fragen kann man nie ohne „Sicht“ auf die konkrete Situation klären!!!
Hallo, betrifft nicht ganz mein Fachgebiet, ich kann daher nur empfehlen eine zweite kieferorthopädische Meinung Einzuholen. Ob alle angebotenen Leistungen nötig oder sinnvoll sind läßt sich nur für den spezifischen Einzelfall nach Ansicht/ Diagnose Empfehlen. Wie Lange soll die Behandlung insgesamt dauern und wie oft soll nachgesehen / korrigiert werden?
mfg Evers
Hallo,
die zusätzlichen Leistungen beziehen sich immer auf den Einzelfall. Da ich das Zahnschema Ihrer Tochter nicht kenne kann ich dazu keine näheren Angaben machen.
Natürlich versucht jeder Zahnarzt durch diese zus.L. „Geld“ zu verdienen, über Sinn und oder Unsinn kann man da Streiten.
Hallo,
mit kieferorthopädischen Leistungen kenne ich mich
leider nicht aus, bin mir aber sicher daß Sie nicht
alles benötigen was dort aufgeführt ist. Entweder
holen Sie sich eine zweite Meinung ein, oder besprechen
das mit Ihrer Krankenkasse.
Alles Gute für Sie und Ihrer Tochter.
Das ist das einzige Thema zudem ich aus zahntechnischer Sicht keine Antwort geben kann, da wir Kieferorthopädie nicht in unserem Labor nicht fertigen. Sorry.
komme leider erst jetzt dazu, zu antworten, aber leider kann ich dazu nicht viel sagen, denn ich bin nicht mit der zahnärztlichen Abrechnung nicht viel zu tun, ich erstelle im Labor die zahntechnischen Hilfsmittel wie Brücken, Kronen etc.
Tut mir leid, nicht helfen zu können