Liebe/-r Experte/-in,
ich habe früher einmal im ÖD gearbeitet (Ausbildg + 1 J)und möchte nun evtl. erneut bewerben. Es hat sich ja zwischenzeitlich einiges geändert, was die Konditionen angeht.
Gibt es noch Urlaubs- oder Weihnachtsgeld?
Gibt es noch Jobtickets?
Gibt es noch den Ortszuschlag?
Was ist der Familienzuschlag und gibt es den noch?
Was gibt es sonst noch an Zusatzleistungen zu dem eigentlich mageren Gehalt?
Vielen Dank für Deine Antwort
Ich arbeite selbst nicht im öffentlichen Dienst und habe das nur am Rande mitbekommen, was sich in den letzten Jahren im öffentlichen Dienst getan hat…
Es kommt sehr darauf an, wo du genau anfangen willst und welcher Tarifvertrag zum Einsatz kommt. Meist gilt der TV-L (Länder) oder TVöD (Bund/Kommune), wobei es hier diverse Spartentarifverträge gibt. Die Tarifvielfalt hat leider nach der Ablösung des BAT/BMTG massiv zugenommen, obwohl ursprünglich mal vieles vereinheitlicht und vereinfacht werden sollte…
Im Allgemeinen kann man aber sagen:
* Sonderzahlung im November (statt Sonderzuwendung und Urlaubsgeld)
* Ortszuschlag nicht mehr, Familienzuschlag glaube ich auch nicht
* Jobticket: wahrscheinlich
* Zusatzversorgung (betriebliche Altersvorsorge) wurde 2002 reformiert und bietet weiterhin (allerdings niedrigere) Rente (als vor 2002) dem Beschäftigten im Rentenalter. Diese ist hauptsächlich arbeitgeberfinanziert, allerdings muss sich häufig der Arbeitnehmer beteiligen (Eigenbeitrag bzw. Steuer und Sozialversicherungsbeiträge der Arbeitgeberanteile).
Ciao
Olli