Zusatzoption Handyvertrag---stimmte nicht!

Hallo Zusammen,

vor ein paar Wochen rief mich eine Mitarbeiterin von Vodafone an um mir ein Angebot zu machen. ich habe bei meinem aktuellen Vertrag die Option, dass ich am Wochenende kostenlos ins deutsche Festnetz und ins Vodafone-Netz telefonieren kann. Dies ist im monatlichen Paketpreis mit drin. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass sie mir anbieten kann, dass ich nun auch unter der Woche kostenlos ins Vodafone-Netz telefonieren kann, ohne zusätzliche Kosten monatlich (Paketpreis) Dem stimmte ich natürlich zu.

Nun habe ich aber auf meiner Rechnung gesehen, dass dort ein anteiliger Betrag zusätzlich zum Paketpreis aufgelistet war. Ich rief dann natürlich sofort den Kundenservice an und fragte was das bedeutet. Es stellte sich heraus, dass dies der Betrag für die angebliche kostenlose Zusatzoption ist.

Meine Frage ist nun: Könnte ich nicht darauf bestehen, diese Option kostenlos weiterhin zu bekommen? da mir damals die Mitarbeiterin mehrmals bestätigte dass es kostenlos sei! Und es muss ja eine Mitarbeiterin von Vodafone gewesen sein, sonst hätte sie ja nicht all meine Daten gehabt.

Werden eigentlich alle Gespräche auf Band mitgezeichnet oder geschieht dies nur zufällig? Denn bei meinem Anruf dort gestern, erhielt ich zuvor die Ansage, dass das Gespräch auf Band aufgenommen wird.

Vielen Dank schon jetzt mal

Hallo,
ich selbst kenne as Problem, was du geschildert hast. Interessant wäre es von rechtlicher Seite, die Tonbandaufnahme genau nach „Lücken“ abzuhören, also den genauen Wortlaut zu Analysieren und zu schauen, ob das mit den nicht entstehenden Zusatzkosten auch so ausgelegt werden könnte, dass bei Gsprächen, die dem Tarif entsprechen, keine zusatzkosten entstehen weren. Das wäre allerdings nur für deinen Anbieter vorteilhaft. Das große Problem ist meist, dass die Anrufe niht vom Anbieter selbst kommen, sondern von damit betrauten Callcentern. Um im Shop des Anbieters eine Auhbung des Tarifs erwirken zu können, muss man möglichst viele Infos haben (möglichst genauen Wortlaut, Name des Anrufers, evtl Uhrzeit und Name des beauftragten Centers), da diese Infos meist benötigt werden. Das einfachste ist, die Rechnung vorläufig nicht zu bezahlen, sondern erstmal in den Shop deines Vertrauens zu gehen und mit denen reden. Sollte dies nichts ergeben, ware es bei großen Mehrkosten, die möglicherweise aus dem Tarif entstehen, einen Anwalt zu betrauen. Da ich jedoch kein Jurist bin, übernehme ich keine Garantie, so hat sich bei mir das Problem geklärt.

Zum schluss noch ein kleiner Tipp: Nimm NIEMALS Angebote von Telefonanrufen an. Immer in den Shop des Anbieters gehen und sich bei Interesse das Angebot genau erklären lassen oder sich ggf. schriftliche Informationen schicken zu lassen.

Viel Erfolg bei den Verhandlungen
Antronics