Zusatzqualifikationen für Germanisten

Hallo,
ich habe einen Magisterabschluss in Germanistik (Nebenfächer Soziologie und Erziehungswissenschaft)und bin Mutter eines dreimonaitgen Sohnes. Jetzt frage mich, wie ich meinen Marktwert erhöhen kann. Gern würde ich mich in Richtung Marketing oder Wirtschaft weiterbilden.
Ist das allgemein erstmal eine gute Idee? Und was gibt es da für Möglichkeiten?
Das Arbeitsamt etwa finanziert ja Weiterbildungen. Aber sind diese nützlich? Ich habe beispielsweise die Möglichkeit, einen Kurs „Trainee für die Wirtschaft“ mitzumachen. Diese würde aber einige Opfer mit sich bringen und ich bin unsicher, ob der Kurs mir wirklich etwas bringen würde. Die Inhalte sind folgende:
-Betriebswirtschaftliche Anwendungen: Rechnungswesen Controlling, Personal­wesen, Marketing
-Rechtsanwendungen
-Managementtechniken, Projektmanagement
-Persönlichkeits- und Bewerbungstraining
-EDV-Anwendungen
-Business-Englisch
(insgesamt 705 Unterrichtsstunden, ca. 4 Monate)
-Betriebspraktikum (504 Stunden, ca. 3 Monate)

Meint Ihr, dass man da effektiv etwas lernen kann, das den Berufseinstieg fördert?

Gruß, la gioia

Bei deiner Kombination wäre noch eine zusätzliche Fremdsprache sinnvoll, dann köntest du unterrichten (wenn du das magst) auch für diesen wirtschaftsabschluss wäre eine Sprache sinnvoll, wenn möglich eine etwas exotische Sprache, die von vielen Menschen gsprochen wird: russisch, arabisch, chinesische indisch…

Hallo,

du erhöhst deinen Marktwert am meisten durch Berufstätigkeit. Es ist nicht nötig, immer mehr hinzuzulernen, sondern das erlernte anzuwenden. Das ist den Firmen VIEL wichtiger.

Natürlich muss man dazu auch einen Job finden.

Ich würde mich an deiner Stelle bewerben und gleichzeitig nach einer Zusatzqualifikation ausschau halten.

Im Moment werden Lehrer gesucht. Da könntest Du direkt ins Referendariat einsteigen. Mehr gibts auf den Homepages der Kultusministerien. (Also jede Menge schlecht strukturierter Homepages. Bildung ist Ländersache. Der eine sucht verzweifelt Germanisten, der andere Mathematiker, der dritte Französischlehrer)

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]