Zusatzschloss anbringen an Blechürrahmen

Ich möchte einen Riegel für eine Zusatzsicherung an einer Tür, bzw. an einem Blechtürrahmen anbringen und möchte gerne wissen, ob ich das mit Blechtreibschrauben erledigen kann und wenn, mit welchen?
Man kann mich auch gerne anrufen:
Danke vielmals. 01738185868

Hallo!

Über diese Frage wundert man sich schon !

Natürlich kann man das,oder willst Du Holzgewinde in die Metalle eintreiben?

Du nimmst die vorhanden Schraubenmaße(mitgeliefert) und besorgst Dir die gleichen Durchmesser(Kopfform) als Blechschrauben. Länge evtl. anpassen und verkürzte verwenden. Dann anzeichen und mit dem Kerndurchmesser vorbohren und normal anschrauben.

Wie fest das Ganze wird hängt aber von der Blechstärke ab !

Zargen(Stahlzargen) werden genug Festigkeit bieten,aber das Türblatt?

Man sollte aber vorab prüfen,ob man den Schließkasten an der Zarge nicht doch mit den langen Dübeln montieren kann,die schräg bis ins feste Mauerwerk gehen. Das ist an der kritischen Stelle deutlich fester als Blechschrauben.
Es gibt solche Dübel als Zubehör vom Schlosshersteller extra zu kaufen.

mfG
duck313

Vielen Dank für die Antwort und weniger Dank für die „Lehrernummer“ :wink:
„Man wundert sich schon“ schreibt man natürlich nur, wenn man eine klare Situation vor Augen glaubt, die nichts mit der wahren Situation zu tun hat.
Die Zarge ist keineswegs im Mauerwerk.
Es handelt sich um ein Metallständerwerk einer Rigiskonstruktion.

Und natürlich dachte ich nicht daran, Holzgewinde in Metall zu treiben… Tss…
Du Schelm du.
Wer kommt denn auf so einen Blödsinn? :wink:

Meine Frage ist leider nicht beantwortet.

Halten denn die Blechtreibschrauben nun in der dünnen Blechwand?
Muss man eher ein grobes Gewinde nehmen oder ist ein Feines Gewinde besser?
Sollte man versuchen, in den dahinter befindlichen Metallständer zu schrauben oder ist das nicht nötig?
Mit Antworten in dieser Richtung wäre mir sehr gedient.

Schlaubergertum ist immer nicht ganz so konstruktiv!

Hab trotzdem vielen Dank für deine Zeilen. Du hast sicher alles gegeben, was dir möglich war.

LG. Charly

Hallo!

Wenn man das wichtigste weglässt?
Wie kann man auf die Idee kommen,es geht um eine Leichtwandkonstruktion aus Metallständerwerk und Rigipsbeplankung ? Das sind üblich Innenwände.

Mindestens bis ins Tragegestell hineinschrauben. Besonders fest wird das nicht,Blech ist

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Schrauben oder Bohrschrauben nach DIN 7504 L in 4,2 x 13 mm oder 4,8 x 19 mm müssten halten. Alternativ gehen auch POP-Blindnieten.
Kann ich dir alles (in kleinen Mengen) zuschicken.

Viele Grüße
Carl

Lieber Carl,
das mit den Pop - Blindnieten hört sich wirklich sehr gut an. Das kann ich mir tatsächlich auch gut vorstellen. Wahrscheinlich ist es aber doch recht aufwendig, mir diese, wenn auch in kleinen Mengen zuzuschicken. Zumal ich sicher bin, keine Popnietenzange zu besitzen. Ich würde mir dieses Werkzeug dann wohl kaufen.
Ich danke dir sehr herzlich für deine Hilfe. Du hast mir wirklich gut weiter geholfen.

Mit einem lieben Gruß aus Berlin, Charly :smile: