Zusatzschloss einfach anbringen?

hallo!
darf ich, ohne vorher Rücksprache mit meinem Vermieter/Hausverwaltung ein zusätzliches Schloss zum bereits Bestehenden anbringen?

danke für schnelle Antworten!

Hallo,

da ein Zusatzschloss i.d.R. angeschraubt oder sonstwie mit „Beschädigungen“ befestigt werden muss, kann das beim Auszug aus de Wohnung teuer werden (dann muss der Urzustand ohne Löcher etc. hergestellt werden, was im schlimmsten Fall den Ersatz der Tür samt Rahmen bedeuten könnte).
Daher meine Gegenfrage:
Was soll mit einem Zusatzschloss erreicht werden?
Wäre nicht mit einem simplen Austausch des Schließzylinders (den alten aufheben und bei Einzug wieder einbauen) der gleiche Effekt erreicht?

Grüße von
Tinchen

edit
Hallo,

(den alten aufheben und bei Einzug wieder einbauen) #

AUSzug natürlich, nicht Einzug…
*peinlichpeinlich*

Grüße,
Tinchen

Gibt mir das denn im Falle eines Einbruchversuchs den gleichen Schutz wie ein Kastenzusatzschloss oder meinetwegen ein Panzerriegel?

Grüße

Gibt mir das denn im Falle eines Einbruchversuchs den gleichen
Schutz wie ein Kastenzusatzschloss oder meinetwegen ein
Panzerriegel?

Hi,

keine Ahnung. Aber wenn Du ausziehst kann das Anbringen eines Zusatzschloßes zum Problem werden, denn dann bist Du verpflichtet die Tür wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen. Bohrlöcher, Löcher für das Zweitschloß etc. wären dann nicht so toll. Man mietet immer wie gesehen, wenn ein einfaches Schloß bei Mietbeginn in der Tür war, kann man nicht einfach etwas anderes verlangen.

Im schlimmsten Fall könnte der Vermieter eine neue Tür verlangen.

Was spricht dagegen den Vermieter um Erlaubnis zu fragen?

Gruß
Tina

hahaha

wie wäre es, darüber mit dem vermieter zu sprechen? vielleicht übernimmt der es ja bei auszug und man bekommt dann sein geld zurück…

ja sicher, ich hab versucht diesen zu erreichen, mehrmals, naja ich warte einfach ab bis er wieder erreichbar ist.
danke trotzdem für eure antworten!

grüße