Zusatzverdienst

Hallo Leute,

ich möchte gerne mein mikriges Gehalt etwas aufbessern.

Zum einen würde ich gerne im Frühsommer selbstgemachten Sirup und Marmelade verkaufen.

Weiterhin schneide ich hobbymäßig Haare und da ich eine der wenigen Menschen bin, die Haare so schneidet, wie der Klient das wünscht und nicht so, wie ich will, wäre hier sicherlich großer Bedarf (um Friseurtraumata aufzulösen *g*).

Nun wüsste ich gerne:
Ist es Privatpersonen erlaubt, ohne Lizens selbsthergestellte Lebensmittel zu verkaufen? (Z.B. auf Märkten, per Announce o.a.)
Wie und wo kann ich mein Vorhaben „anmelden“, damit mir keine Schwarzarbeit unterstellt werden kann (wenn ich z.B. in der Zeitung inseriere)?

Danke im Vorfeld für eure Antworten,

es grüßt
jeanne

Hallo Jeanne,

für den Sirup und die Marmelade sollte ein Gewerbeschein und ein Gesundheitszeugnis ausreichen.

Bei der Friseur-Tätigkeit bin ich ein wenig im Zweifel. Frisieur ist schließlich ein verbrieftes Handwerk mit Meistertitel. Aber wenn du deine Leistung anders bezeichnest (Wohlfühlkopfmassagemitkopfschmuckreduktion, Haar-Joga oder so’n Quatsch) könnte das auch machbar sein.

Ich würde mich nur vorab vergewisseren, ob dein Arbeitgeber dir gewerbliche Nebentätigkeiten überhaupt gestattet. Sonst mußt du nachher hauptberuflich Marmelade kochen.

Gruß
Deborah

Hallo Deborah,

erstmal danke für deine Antwort.

Frisieur ist schließlich ein verbrieftes Handwerk mit
Meistertitel. Aber wenn du deine Leistung anders bezeichnest…

wenn ich schreiben würde: „Hobbyfriseurin schneidet Ihre Haare…“
denkst du, das könnte auch Schwierigkeiten machen?

Haar-Joga

*LOL*

Ich würde mich nur vorab vergewisseren, ob dein Arbeitgeber
dir gewerbliche Nebentätigkeiten überhaupt gestattet.

D.h., ich müsste mir das vom Arbeitgeber genehmigen lassen?
Ich bin über den Winter immmer arbeitslos, da die Einrichtung saisonal schließt.
Müsste ich mir das dann im Winter vom Arbeitsamt genehmigen lassen?

Weißt du noch mehr?

Liebe Grüße,
jeanne