Hallo!
Ich wüsste gerne, wie ich eine Zusatzvereinbarung für meinen Mietvertrag formulieren muss, dass sie auch hieb- und stichfest ist. Es geht darum, dass wir ein Häuschen gemietet haben und gerne auch investieren wollen, aber dafür gerne einen festen Mietvertrag auf mindestens 10 Jahre haben wollen, sodass der Vermieter nicht dann sagen kann, „jetzt habt ihr ja alles schön gemacht, zieht mal wieder aus!“ Unser Vermieter weiß auch schon Bescheid und überlässt uns, eine passende Formulierung zu finden. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Jamie
„Mieter und Vermieter verzichten gegenseitig auf ihr ordentliches Kündigugnsrecfht für die Dauer von 4 jahren. Sollte der Vermieter danach innerhalb der nächsten 6 Jahre von seinem ordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen, so ist er verpflichtet den Mietern deren nachweislich aufgewendeten Investitionsksoten bis zur einer max. Summe vom € ??? zu erstatten; kündigen die Mieter vor Ablauf dieser Frist, entfällt der Anspruch auf Kostenerstattung.“
So wären beide Seiten fair bedient!
Solange du deine miete zahlst und die frau des vermieters nicht regelmäßig mit zaziki bewirfst, bist du nur kündbar, wenn der vermieter die mietsache zum eigenbedarf benötigt. Am besten handschriftlich auf ein extrablatt:
Der vermieter verzichtet bis xx.xx.xx auf seine eigenbedarfskündigungsrechre.
Meines Wissens gibt es keine Zeitmietverträge mehr, man kann lediglich ein beiderseitigen Kündigungsausschluss von max 4 Jahren vereinbaren. Dann kommen sie aber vorher auch nicht raus!