Zusatzversicherung

Hallo,

habe FAQ und Archiv schon bemüht, bin aber noch nicht so recht fündig geworden, vielleicht kann mir jemand raten:

Möchte nun zu meiner GKV eine Zusatzversicherung abschließen - klar - mit moderaten Monatsbeiträgen.

Meine Wunschleistung ist:
Erstattung Kosten Brillen/Kontaktlinsen pro Jahr min. 200 €
ZahnKosten (prof. Zahnreinigung, Zuzahlung Kronen/Brücken etc.)

Ich brauche keine Chefarztbehandlung, 2-Bett-Zimmer oder Tagegeld im Krankenhaus.

Bin weiblich, 36 Jahre alt.

Hat jemand einen Tip?

Im Internet habe ich gegooglet - aber bis jetzt finde ich nur Zuzahlungen zur Brille um die 125 €, max. 165 € oder horrende Monatsbeiträge.

Danke im voraus

Wendy

Hi,

ich denke das mit der Kontaktlinse kannst Du vergessen.

Eine Versicherung muss ja neben der Versicherungssteuer auch noch eine ordentliche Rendite erzielen. Dazu kommt noch der eigene Verwaltungsaufwand, Provisionen usw.

Wenn die Versicherung also weiss, sie muss Dir statistisch gesehen 200€/ Jahr erstatten, musst du mindestens 350…400€ Prämie bezahlen.

Fazit: ein Risiko abzusichern, dass mit 100% Wahrscheinlichkeit eintritt (da du ja schon Kontaktlinsen trägst), hat wenig Sinn, dann lege lieber jeden Monat was dafür zurück. eine Verischtung ist immer eine Wette: die Versicherung wettet, das das versicherte Ereignis nicht eintritt, Du wettest, dass es eintritt. Und wer würde schon wetten, wenn der Gegenüber mit 100% Wahrscheinlichkeit gewinnt?

Gegen Verlust der Linsen kannst Du meist beim Kauf von Kontaktlinsen eine Versicherung beim Optiker abschließen.

Andreas

Hallo Wendy,
abwarten und Tee trinken – (Bei der Hitze natürlich Eis-Tee).
Wenn das Schule macht was die BKK-Post/Volkswagen jetzt auf den
Markt bringt, dann wird das alles besser.
Diese BKK arbeitet mit der DKV zusammen und bietet ihren Versicherten
Zusatzversicherung für u.a. Brille und Heilpraktiker an.
Ich kenne zwar noch keine Details, aber als Kassenmitarbeiter kann
ich nur sagen - genau das ist der richtige Weg!!
Ich bin nicht bei der o.g. Kasse tätig, aber was eine gute Sache
ist muss man auch als Konkurrent neidlos anerkennen.

Gruss

Günter

den Tarif gibt es…
es sind die Tarife der ARAG: 282/283 und der Signal: EG/250-3
Sie bieten Zahnbehandlung, Zahnersatz, Inlays, Brillenzuschuss (bis 155 €), Heilpraktikerzuschuss…
für eine Frau (36) kostet das 19,66 €. bzw. 23,28 €. Die DKV ist da etwas zu teuer: 32,11 €

Grüße
Raimund

Hallo!

Fazit: ein Risiko abzusichern, dass mit 100%
Wahrscheinlichkeit eintritt (da du ja schon Kontaktlinsen
trägst), hat wenig Sinn, dann lege lieber jeden Monat was
dafür zurück.

Dem kann ich nur zustimmen. Du weißt ja in etwa, wieviel die von Dir benötigten Leistungen kosten. Lege Dir lieber regelmäßig etwas Geld auf ein Tagesgeldkonto, dann verzinst es sich und Du kannst im Bedarfsfall sofort an Dein Geld.

Gruß
Tanja

1 Like

Hallo - vielen Dank - genau so einen Tarif suche ich - hatte allerdings auf einen mit etwas höherer Erstattung gesucht bei Brille - aber ich werd mal recherchieren - meine Freundin ist bei der Bayer. Versicherungskammer - die zahlen bis zu 300 Euro Brille im Jahr - aber keine Ahnung, ob es den Tarif noch gibt…und was er mittlerweile kostet…

Grüße

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Wendy,
das Problem der Zahntarife ist

1. dass die meist nicht alleine (ohne z.B. KH-Kosten) abgeschlossen werden können.
  2. dass nach m.M. extrem wichtige Leistungen wie Inlays meist nicht bezahlt werden.
    Begründung warum so wichtig: nicht der Zahnersatz kommt als erstes, sondern die Blombe. Was aber wird den Kassenpatienten reingeschmiert? Amalgam! Mechanisch ein hervorragendes Material. Doch schon wenn Du eine Tasse heißen Tee trinkst, verdampft etwas Quecksilber. Guten Appetit!
    Als Notlösung lässt man sich dann die Platikfüllung setzen. Ergebnis: die ist vom biologischem (oder sagt man physiologischen)Standpunkt auch nicht das gesündeste und ausserdem nur begrenzt haltbar. Also muss der Zahnarzt bald wieder bohren und fdamit das sauber gemacht wird , noch etwas mehr vom Zahn abfräsen.
    die bessere Lösung ist das Inlay (Gold oder Glaskeramik) Schöner ist GK besser ist Gold.
    Zum Brillenzuschuss: was ist günstiger: monatlich 100 € damit Du 300 € einmal im Jahr bekommst, oder 155 € für 20 € Monatsbeitrag und den Rest draufzahlen?`Ganz einfach, oder?
    Heilpraktiker: gibt´s einen schicken Tarif: der von der Hanse Merkur (1500 €/p.a., incl. Hufelandverzeichnis). Haken: dann musst Du bei den Zähnen und bei der Brille zurückstecken… oder mehr zahlen.
    also ich meine, die beiden Tarife sind voll ausreichend. Dazu kommt: wenn in 1,5 Jahren die Zahnleistungen aus der kassenleistung herausfallen, hast Du schon einen Beitragsgrundstock und zahlst weniger als die anderen.
    Grüße
    Raimund
2 Like

Wenn es so wird, wie Du schreibst, klingt es gut…

Wendy

Hi,

ich denke das mit der Kontaktlinse kannst Du vergessen.

Oh, ich weiß, daß es geht - man muß das nur mit dem Beitrag durchrechnen - für wen sich das lohnt - und die Kassen berechnen bei den Zusatzversicherungen nach Alter, nicht wie bei Lebensversicherung oder Komplett-Krankenversicherung nach Gesundheitszustand!

Eine Versicherung muss ja neben der Versicherungssteuer auch
noch eine ordentliche Rendite erzielen. Dazu kommt noch der
eigene Verwaltungsaufwand, Provisionen usw.

Grins - das Geschick ist, rauszukriegen, ob es einen billiger kommt, versichert zu sein oder lieber unversichert zu sein!

Wenn die Versicherung also weiss, sie muss Dir statistisch
gesehen 200€/ Jahr erstatten, musst du mindestens 350…400€
Prämie bezahlen.

Tja, nachdem mein Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung anrät und diese 150 Euro kostet, an denen die GKV gar nicht partizipiert - aber die meisten Zusatzversicherungen die komplett zahlen und neue Linsen eigentlich jedes Jahr fällig werden bei mir - wenn der Beitrag eine bestimmte Höhe nicht übersteigt, lohnt es sich für mich… Die Versicherung spekuliert halt, daß nur ein bestimmter Prozentsatz Versicherter in einem Jahr Brille + Massage + Zahnleistungen braucht…davon leben die…

Gegen Verlust der Linsen kannst Du meist beim Kauf von
Kontaktlinsen eine Versicherung beim Optiker abschließen.

Verlust ist absolut nicht mein Problem - zum einen sind es Monatslinsen - zum anderen: ich will mich gar nicht gegen persönliche Schussligkeit versichern…

Wendy

Hallo,
es gibt bei der Bayr. zwei Tarife, die in Frage kommen, den ZG plus und den ZGH. Bei ZG plus ist Krankenhaus dabei, beim ZGH nicht, dafür Heilpraktiker. Wenn Du noch mehr wissen willst, gib mir Bescheid, ich kann Dir dann mehr zumailen,

Andreas

Hallo - vielen Dank - genau so einen Tarif suche ich - hatte
allerdings auf einen mit etwas höherer Erstattung gesucht bei
Brille - aber ich werd mal recherchieren - meine Freundin ist
bei der Bayer. Versicherungskammer - die zahlen bis zu 300
Euro Brille im Jahr - aber keine Ahnung, ob es den Tarif noch
gibt…und was er mittlerweile kostet…

Grüße

Wendy

Hallo,
es gibt bei der Bayr. zwei Tarife, die in Frage kommen, den ZG
plus und den ZGH. Bei ZG plus ist Krankenhaus dabei, beim ZGH
nicht, dafür Heilpraktiker.

Sorry, aber im Tarif ZGplus gibt es keine Leistungen für Krankenhausleistungen, sondern für Brillen, Auslandsreisen und Zahnersatz. Sogar für die von Herr Brendle angemahnten Inlays gibt es Zuschüsse (auch wenn die GKV nichts zahlt).

Den Tarif gibt es noch, Kosten sind natürlich abhängig vom Alter.

Zu beachten ist aber, das ist ein Zusatztarif zur GKV (alt). im Rahmen der Gesundheitsreform (also ab 01.01.2004/2005) wird sich da wieder etwas ändern.

Wir arbeiten jedenfalls schon mit Hochdruck an neuen Tarifen (>>schwitz

stimmt natürlich…
… kommt vom schnellen Beantworten. Wenn Interesse am Krankenhaus besteht, dann ZV…

Andreas

Hallo Wendy,

kleine Anmerkung zu Raimund…

der Tarif heißt Z50-3 und du kannst ihn wahlweise auch bis -10 abschließen. Das erhöht die Leistungen in Bezug auf die Zähne.
Die Aussage in puncto Brille war nicht ganz richtig. Die Brille selber wird nur bis zu einer gewissen Höhe (ich meine die genannte mit 75%)bezuschusst. Die Gläser selber werden unbegrenzt (75%) erstattet.

Gruß
Marco

Hallo,
unter www.hanswaizmann.de gibts ein Vergleich von Zusatzversicherung. Die haben sich auf dieses Thema spezialisiert.
Gruß Flo

Ich habe im Internet unter www.schottentarife.de eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, die auch Kosten für Implantate übernimmt, wenn die gesetzliche Kasse nichts bezahlt. Ist aus meiner Sicht besser als normaler Zahnersatz. Brillen sind da aber nicht drin

Grüße

Michael