Hallo!
Ich würde mich gerne Zusatzversichern lassen ( Chefarztbehandlung, Krankenhaus, Usw.) habe aber gehört, dass man einen gesundheitscheck machen muss, ist das richtig??
Hallo!
Ich würde mich gerne Zusatzversichern lassen ( Chefarztbehandlung, Krankenhaus, Usw.) habe aber gehört, dass man einen gesundheitscheck machen muss, ist das richtig??
Hallo Lisa,
die Versicherungsbeiträge zu privaten Zusatzkrankenversicherungen richten sich nach Eintrittsalter und Gesundheitszustand. Bei Beantragung einer Krankenversicherung werden sogn. Gesundheitsfragen gestellt. Diese bieten dem Versicherer die Möglichkeit einer Risikoeinschätzung, also wann und ob beim Kunden schon Behandlungen abzusehen sind (keiner versichert ein brennendes Haus *g*). Wenn bereits Beeinträchtigungen vorhanden sind, kann der Versicherer:
A) Den Antrag annehmen mit einem Zuschlag
B) Die bestehenden Erkrankungen aus dem Leistungskatalog ausschließen
C) Den Antrag als ganzes ablehnen
Welche Maßnahme der Versicherer ergreift obliegt seiner Einschätzung und Annahmepolitik (manche sind knall hart, andere wiederrum sind da großzügiger)
Warum diese Maßnahmen? Ganz einfach. Die Versicherung will sich vor Kosten schützen die absehbar sind. Würden die keine Risikoprüfung machen, dann würden die Beiträge enorm steigen und viele gesunde Kunden würden sich günstigere Anbieter suchen und somit fehlen Beiträge und die Versicherung würde noch teurer. Also eine Schraube.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Martin