Zusatzversicherung: Ein- oder Zweibettzimmer

Hallo!

Ich habe eine Krankenzusatzversicherung mit Chefarztbehandlung und Zweibettzimmer. Nun möchte ich auf Einbettzimmer erweitern.

Meine Frage: lohnt sich der monatliche Beitrag hier überhaupt oder wäre es günstiger, den Einbettzimmerzuschlag „privat“ zu zahlen?

Hallo zurück

ob sich das lohnt hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Zunächst sollte man einen Marktvergleich durchführen, was so ein EZ oder auch das besteh. DZ kostet.

Eventuell lohnt sich ein Wechsel - muss aber geprüft werden.

Alternativ kann man ein Krankenhaustagegeld abschließen und damit die Differenz ausgleichen - sofern ein EZ frei ist. Wenn nicht, hast Du noch ein Taschengeld dazu.

Die Differenz kann ca 50 - 70 EUR pro Tag kosten - je nach KH

Melde Dich doch mal unter www.tuerk-versicherungen.de

gruß
jtürk

Guten Tag Hep99,

sie haben schon vorgesorgt und eine Zusatzversicherung für den stationären Bereich abgeschlossen, dies sicher auch mit Chefarztbehandlung sowie dem genannten 2 - Bett Zimmer.

Diese Versicherung macht auch wirklich Sinn, da man sich dort dann nicht in 6 - Bett Zimmer verwiesen werden kann und sich zudem den behandelnden Arzt aussuchen kann wenn man Chefarztbehandlung im Versicherungsschutz ausgewiesen hat.
( Nicht immer ist der Chefarzt die 1 Wahl, jedoch kann man dann frei wählen )

Nun zu der gestellten Frage:

Ob es günstiger ist, den Mehrbeitrag selber zu leisten, oder nicht hängt davon ab:

A) wie oft liegen Sie stationär
B) Krankenhäuser veranschlagen unterschiedliche Preise

Fragen Sie im örtlichen Krankenhaus an, welche Mehrkosten pro Tag dadurch entstehen würden von 2 auf 1 Bett Zimmer und lassen Sie sich ein Angebot vom Betreuer geben um dies im Verhältnis zu sehen.

Bedenken Sie aber auch, dass Sie dann allein auf einem Zimmer liegen und keinen Zimmerpartner haben, wo Sie sich mit austauschen können. Wenn Sie Bettlägerig sind und 24 Std. allein in einem Krankenhauszimmer liegen „müssen“ kann einem sehr schnell die Decke auf den Kopf fallen !

Hallo Hep99,

wie soll man diese Frage beantworten?

Ob sich das ganz „lohnt“ („lohnen“ = mehr zurückbekommen als man einbezahlt hat), kann dir vorher niemand sagen. Das ist erst im späteren Rückblick zu beantworten.

Du musst dich einfach fragen, ob dir ein Einbettzimmer (im Vergleich) mit Zwei-Bett-Zimmer den höheren Beitrag Wert ist.

Viele Grüße

Maximilian Waizmann