Zusatzversicherung für Krankenkassenmitglied?

Hallo an Euch

Hatte heute früh ein Gespräch mit einem Bankberater, der mir eine Zusatzversicherung nahe legen will.
Nun wären es bei mir ca. 20 Euro im Monat - für Zahnarztkosten, Sehhilfen etc.

Was haltet ihr davon?
Wäre es nicht sinnvoller, das Geld auf ein Sparkonto einzuzahlen und so gerüstet zu sein für evtl. Zahnarztkosten / Brille? (Meine Zähne sind gerade super in Ordnung wieder).

Danke an Euch und sonnige Grüße aus dem noch weißen Allgäu
Brigitta

Nun wären es bei mir ca. 20 Euro im Monat - für
Zahnarztkosten, Sehhilfen etc.

Was haltet ihr davon?

Viel ! Aber ob die 20 € Monatsbeitrag in Orndung sind, hängt natürlich von den Leistungen ab. Das würde ich mit anderen Angeboten vergleichen.

Wäre es nicht sinnvoller, das Geld auf ein Sparkonto
einzuzahlen und so gerüstet zu sein für evtl. Zahnarztkosten /
Brille?

Gute Idee ! Wenn Du dann in einem Jahr Zahnersatz brauchst hast Du 240 € zur Verfügung. Überlege mal, wielange Du sparen müßtest um eine Zahnersatzbehandlung zu bezahlen !

Hallo,
ob sich diese Versicherung für Dich ‚lohnt‘, mußt Du selber wissen. Wenn Du erwartest, daß Du jedes Jahr einen neuen Zahnersatz und eine neue Brille brauchst, bestimmt. Wenn Du gute Zähne und Augen hast, mit Sicherheit nicht. Du bist die einzige, die das abschätzen kann. Auch der Bankangestellte kann das nicht, möchte aber zu seinem eigenen Nutzen eine Versicherung verkaufen.
Jede Versicherungsgesellschaft wird so rechnen, daß bei ihren Tarifen mehr eingenommen als ausgegeben wird - davon lebt sie schließlich. Es kann also nicht passieren, daß alle Versicherten davon profitieren, daß es sich für alle Versicherten ‚lohnt‘. Einige haben ein höheres Risiko und dies wird von denen mitgetragen, die ein kleineres Risiko haben.
Entscheide selbst, ob Du zu den großen oder zu den kleinen Risiken gehörst und ob Du das Schadensereignis selber tragen kannst oder willst.
Gruß
Axel

Nun wären es bei mir ca. 20 Euro im Monat - für
Zahnarztkosten, Sehhilfen etc.

Was haltet ihr davon?

Als erstes ist wichtig zu entscheiden, welche Absicherung Dir wichtig ist. Sollten nur die Zähne abgesichert werden, gibt es vom Preis/Leistungsverhältnis auch bessere Angebote.

Wäre es nicht sinnvoller, das Geld auf ein Sparkonto
einzuzahlen und so gerüstet zu sein für evtl. Zahnarztkosten /
Brille?

Bei einer Brille ist das vielleicht in Ordnung, nur bei Zahnersatz ist dies nicht möglich! Die Kosten betragen bei einem Inlay z.B. ca. 1.000 €
Da aber nicht bekannt ist wieviel Zahnersatz Du evtl. in Zukunft benötigst ist die Ansparung nicht möglich. Reine Zahnersatzversicherungen gibt es schon ab 5 € mtl.

Die Ansparsumme muss mit der Versicherungsleistung verglichen werden, nicht mit den Kosten der Zahnbehandlung!

Ein Beispiel:
Bei einer Zahnarztrechnung von 1.000.- EUR zahlt die GKV ungefähr 500.- EUR. Bleiben also 500.- EUR Eigenleistung übrig. Je nach Vertrag bekommt man dann so zwischen 200.- EUR und 400.- EUR von der PKV.

Das ist schon ein Unterschied.

Hallo,

also ich empfinde eine solche Versicherung heut zu Tage als sinnvoll. Man sollte sich jedoch intensiv mit dem Preis- Leistungsverhältnis auseinander setzen. Ich zahle ca. 9,50 EUR monatlich und habe dabei 20,00 pro Tag Krankenhaustagegeld, 30% Zahnersatz nach Leistung der GKV und Auslandskrankenschutz zu 100%.

Liebe Grüße Patricia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]