Zuschlag Heizkosten - Rohrwärme

Hallo liebe Experten,

folgender Sachverhalt ist mir kürzlich zu Ohren gekommen, der mich doch in Hinblick auf den Sinn und die Rechtmäßigkeit beschäftigt. Falls sich hier jemand auskennt, wäre ich für eine Stellungnahme sehr dankbar.

Grundsätzlich geht es um die Heizkostenabrechnung einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienblock. Die abrechnenden Stadtwerke verfahren dort neuerdings so, dass je nach Verbrauch prozentual ein Rohrwärmezuschlag gezahlt wird, da durch jede Wohnung zu den Heizkörpern auch die jeweiligen Rohre durchlaufen(auch Wärme abgeben).

In dem konkreten Sachverhalt verhält es sich nun wie folgt.
Auf der jährlichen Abrechnung wird dann abhängig vom Heizungsverbrauch der Rohrwärmezuschlag draufgerechnet. Personen die viel heizen, zahlen nur wenig Zuschlag bzw. bekommen anteilig Rohrwärme erstattet. Um so weniger die Mieter heizen um so höher fällt der Rohrwärmezuschlag aus.

Ist das nicht widersprüchlich? Mieter versuchen die Heizkosten zu senken und nehmen kühle Temperaturen in der Wohnung in Kauf zahlen dann aber im Endeffekt wieder drauf.

Soweit ich weiß regelt § 7 der HeizkostenVO die Verteilung des erfassten Verbrauchs nicht jedoch der nichtgemessenen Rohrwärme.
Ich weiß ebenso, dass ein Zuschlag gerechtfertigt ist, wenn dies durch zusätzliche Messgeräte erfasst wird (BGH,Urteil vom 12.Mai 2010,4 Az.VIII ZR170/09). Jedoch trifft das hier nicht zu. Der Zuschlag ist pauschal prozentual nach Verbrauch.

Handelt es sich hier um eine Grauzone, mittels derer die Stadtwerke mögliche Verluste bei Sparverhalten entgegenwirken können?

Für Antworten danke ich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Florian

Hallo,
wie wird denn der Verbrauch überhaupt gemessen?
Üblich ist bei Fernwärme (darum geht es wohl, wenn Stadtwerke im Spiel sind), daß es an der Übergabestation einen Zähler gibt, der den Verbrauch für das ganze Haus (oder einen größere Einheit) erfaßt. Das wird regelmäßig mehr sein, als in den einzelnen Wohnungen zusammen gemessen wird. Die Differenz ist dann aufzuteilen, imo nach dem Schlüssel, nach dem auch die Heizkosten abgerechnet werden, also x% nach Fläche, y% nach Verbrauch.

Personen die viel heizen, zahlen nur wenig Zuschlag
Um so weniger die Mieter heizen um so höher fällt der Rohrwärmezuschlag aus.
Der Zuschlag ist pauschal prozentual nach Verbrauch.

Irgendwie widerspricht sich da was.

Cu Rene