Zuschneiden in AUTO-CAD mechanical

Hallo,

ich arbeite in AutoCad Mechanical 2004.
Ich habe eine Zeichnung von einem Kollegen übernommen und arbeite mit dieser weiter.
wenn ich über „Zoom alles“ gehe, dann ist die eigentliche Zeichnung verschwindent klein, man sieht sie auf dem Bildschirm kaum.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Umgebung wegzuschneiden?
Ich kenne das von anderen Zeichenprogrammen, wo man einen Bereich markiert und das Programm eine neue Zeichnung erzeugt, die nur den markierten Bereich enthält.

Ich habe es über Ausschneiden und in eine neue Zeichnung einfügen probiert, aber irgendwie hat er gar nicht eingefügt.

Vielen Dank und Grüße
Anja

Hallo,

mit Autocad kenne ich mich nicht so gut aus, aber bei meinem EdgeCam ist es meist der Grund, daß der Nullpunkt irgendwo in der Prärie liegt. Entferne ich diesen Punkt (es ist wirklich ein Punkt dort), und gehe wieder aus „Zoom alles“ (bei mir STRG + E) ist die Zeichnung Bildschirmfüllend. Außer es schwirren noch unnötige Punkte herum.

Gruß,
Klaus

Hallo,

wenn du den Befehl „zoom grenzen“ benutzt werden dir alle Objekte angezeigt die du auf deinem „Zeichenebene“ hast. In deinem Fall könnte es sein daß irgendwo auf deiner Zeichenebene ein kleiner Punkt liegt der dann eben mit deinem Befehl mit angezeigt wird. Wenn du ein Fenster über den gesamten Zeichenbereich ziehst werden dir alle Punkte angezeigt - somit müsste auch der Punkt der irgendwo liegt angezeigt werden.

Gruß

Hallo,

ich arbeite in AutoCad Mechanical 2004.
Ich habe eine Zeichnung von einem Kollegen übernommen und
arbeite mit dieser weiter.
wenn ich über „Zoom alles“ gehe, dann ist die eigentliche
Zeichnung verschwindent klein, man sieht sie auf dem
Bildschirm kaum.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Umgebung wegzuschneiden?
Ich kenne das von anderen Zeichenprogrammen, wo man einen
Bereich markiert und das Programm eine neue Zeichnung erzeugt,
die nur den markierten Bereich enthält.

Ich habe es über Ausschneiden und in eine neue Zeichnung
einfügen probiert, aber irgendwie hat er gar nicht eingefügt.

Vielen Dank und Grüße
Anja

Hallo,

ganz einfache Lösung: Strg + a wählt alle Objekte aus (oder Menü Bearbeiten -> Alle wählen). Dann bei gedrückter Shift-Taste mit der Maus von rechts nach links ein Fenster über den Bereich ziehen, den du behalten willst, der wird dann deaktiviert. Den Rest kannst du löschen - und die Datei unter anderem Namen speichern nicht vergessen.

Objekte auf unsichtbaren / gefrorenen Layern verhalten sich bei dem Verfahren unterschiedlich, am besten alle Layer vorher auf sichtbar schalten.

Gruß, Jens