Zuschüsse 2te Ausbildung / Schulische Weiterbildun

Hi

Also, kurz und knapp. Ich (21, ledig, keine Kinder, eigene Wohnung) habe Anfang des Jahres meine Erstausbildung beendet, war 4 Monate Arbeitslos und Arbeite seit ca 1 1/2 Monaten wieder.

Allerdings werde ich zusehens unzufriedener mit dem Beruf - er passt einfach nicht zu mir, daher möchte ich entweder eine zweite Ausbildung machen, oder wieder zur Schule.
Allerdings muss ich ja irgendwie meine Wohnung und mein Leben finanzieren.

Daher an euch die Frage (vielleicht weiss ja jemand Bescheid)
Wo kann ich irgendwelche Zuschüsse bekommen, um dieses Vorhaben zu Realisieren?
Bzw, kann ich überhaupt irgendwo irgendwie Zuschüsse bekommen?

Ich hoffe auf schnelle Antworten, und bedanke mich schonmal vielmals bei euch.

Matthias

Ich habe eine schulische Umschulung (2 Jahre) gemacht und das waren die härtesten Zeiten, die ich je erlebt habe (finanziell!).

Ich habe BAFÖG bekommen und das waren ca. 300,-EUR im Monat. Da kann man sich leicht ausrechnen, dass es bei einer eigenen Wohnung, eigenes Auto, Versicherungen (Auto, Wohnung, Person), Verpflegung, Internet, etc. überhaubt nicht reichen kann.
Zum Glück habe ich super Eltern, die mir jeden Monat 300,-EUR überwiesen haben. Dazu muss ich aber auch sagen, dass die Eltern wieder Kindergeld beziehen können, wenn man eine schulische Ausbildung macht und BAFÖG bezieht!

Leider bekommt man kein Arbeitslosengeld, Wohnzuschuss, etc. da man BAFÖG bekommt. BAFÖG steht über alles! Bezieht man BAFÖG bekommt man nichts anderes. Außerdem bekommt man nicht so viel BAFÖG, wie ein Student, da der Student das BAFÖG nach dem Studium teilweise zurück zahlen muss und dass ist bei einer schulischen Ausbildung nicht der Fall. Das heißt, dass der Höchstsatz bei BAFÖG bei ca. 300,-EUR liegt. Mehr ist nicht möglich!

Bei einer richtigen praktischen Ausbildung bekommst du das Ausbildungsgehalt und deine Eltern bekommen Kindergeld. Mehr nicht…

Vom Arbeitsamt gibts da nichts zu, da du ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst (bzw. bei einer praktischen Ausbildung nicht arbeitslos bist)

Hm… da es wahrscheinlich eine zweite, Praktische Ausbildung wird, wirds schwierig…
Aber das Kindergeld - gibt es das Altersunabhängig ?
Oder wo liegt die Grenze?
Und da ich eine eigene Wohnung habe, ~ 250 km entfernt von meinen Eltern - kann auch ich selbst das Kindergeld beziehen?
Oder muss ich es mir eher von denen jedes mal Überweisen lassen?

Das weiss ich nicht. Aber ich habe Kindergeld bekommen und war 27 Jahre alt.

Und da ich eine eigene Wohnung habe, ~ 250 km entfernt von
meinen Eltern - kann auch ich selbst das Kindergeld beziehen?
Oder muss ich es mir eher von denen jedes mal Überweisen
lassen?

Du kannst die Kontodaten etc auch umschreiben lassen. Ich selbst lasse es von meinen Eltern überweisen, da bei meiner Schwester schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Die Bürokratie macht es einem nicht leicht. Generell gibt es aber die Möglichkeit.