Zuschüsse bei eigener Wohnung und einer Ausbildung

Guten Tag,

ich habe vor mir wieder eine Wohnung zu nehmen und wollte klären wie ich diese finazieren kann.
Ich habe bereits schon eine eigene Wohnung gehabt, musste aber wieder in mein Elternhaus ziehen, weswegen ich Angst habe, dass das Amt mir nun Zuschüsse verwehrt, da ich auch dort wohnen bleiben könnte ( Platz wäre ja da ).
Ich verdiene mit meiner Ausbildung und einem Nebenjob ca. 500 Euro im Monat, wovon ich eine Wohnung, Auto und Lebensunterhalt bezahlen muss.
Ich würde gerne wissen, ob ich z.b. noch Anspruch auf Kindergeld oder Wohngeld oder sonstige Zuschüsse habe, obwohl meine Eltern über dem Satz liegen, dss ich z.b. Barfek beantrgen kann. Meine Eltern können mir jedoch keinen Unterhalt zahlen.

Hallo,

Also ich kann nur sagen wie es bei mir war. Ich befand mich in der ausbildung und bin ausgezogen obwohl ich nicht ausziehehn hätte müssen, mein elternhaus war nicht weiter weg von der arbeit, Platz wäre auch genug, und ich habe trotzdem ausbildungsbeihilfe bekommen und das nicht wenig(finde ich). Bafög ist immer das Problem des eventuellen zurück Zahlens es sei denn man geht zur Schule und beantragt schülerbafög mit Wohngeld kenne ich mich leider nicht aus. Wenn du eine Ausbildung machst würde ich ausbildungsbeihilfe beantragen die fragen in der regel nicht nach wArum du ausziehen willst.

Hast du schon bei deiner gemeinde, oder Stadtverwaltung nachgefragt?
Es gibt auch kostenfrei beratungsstellen von speziellen Einrichtungen, die können Dir auch Tips geben. In meiner Region sind sie im örtlichen Telefonbuch zu finden.