ich bin auf der suche nach zuschüssen (nicht förderungen) zur existenzgründung. kennt irgendjemand möglichkeiten, zuschüsse für eine gbr mit 4 personen zu bekommen, die direkt nach dem studium gegründet wird? gibt es überbrückungsgeld vom arbeitsamt, forschungsgelder (bereich neue medien, gestaltung) oder sonstige zuschüsse für arbeitplatz schaffende maßnahmen (eu oder bundesamt für wirtschaft)
ich bin auf der suche nach zuschüssen (nicht förderungen) zur
existenzgründung. kennt irgendjemand möglichkeiten, zuschüsse
für eine gbr mit 4 personen zu bekommen, die direkt nach dem
studium gegründet wird? gibt es überbrückungsgeld vom
arbeitsamt, forschungsgelder (bereich neue medien, gestaltung)
oder sonstige zuschüsse für arbeitplatz schaffende maßnahmen
(eu oder bundesamt für wirtschaft)
Hallo Philipp,
Zuschüsse im Sinne von barer Zuwendung, also kein Kredit, kein verbilligtes oder verbürgtes Darlehen, gibt es nicht. Selbst das Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt ist Geld an Stelle eines ohnehin vorhandenen Anspruchs auf Versicherungsleistungen. Diesen Anspruch haben Gründer, die sich im Anschluß an ein Studium selbständig machen, in aller Regel nicht.
Einzige Ausnahme war das seit Mitte der 80er laufende TOU-Programm (Technologie-orientierte Unternehmensgründungen), das in einer ersten Phase auch Zuwendungen vorsah und nur in den neuen Bundesländern in modifizierter Form noch sehr lange lief.
Ob es dieses oder ein ähnliches Programm noch gibt, kann sicher die örtliche IHK sagen. Der Weg dorthin kann sich informationshalber ohnehin lohnen.
Ansonsten läuft es auf Kredite aus ERP- oder KfW-Mitteln und auf Bürgschaften der landeseigenen Bürgschaftsbank hinaus. Anträge sind nur über das kontoführende Kreditinstitut („Hausbank“) zu stellen.
vielen dank für deine antwort. ist dir etwas über zuschüsse für
die ersten kunden bekannt? ich habe da in der vergangenheit
etwas aufgeschnappt, kann es jedoch nicht mehr zuordnen.
wie sieht es mit forschungsgeldern aus? bereich kommunikation,
neue arbeitsformen? dazu gibt es ein vielversprechendes projekt,
das wir als ‚creative venture‘ weitertragen wollen.
ist dir etwas über zuschüsse für
die ersten kunden bekannt? ich habe da in der vergangenheit
etwas aufgeschnappt, kann es jedoch nicht mehr zuordnen.
wie sieht es mit forschungsgeldern aus? bereich kommunikation,
neue arbeitsformen? dazu gibt es ein vielversprechendes
projekt,
das wir als ‚creative venture‘ weitertragen wollen.
Hallo,
nein, davon ist mir nichts bekannt. Das soll aber noch nichts bedeuten. Es gibt Töpfe der EU und der Bundesländer, beides mit regionalen Schwerpunkten oder nur auf bestimmte Gegenden, Branchen oder Tätigkeiten beschränkt. Da kann ich für weitere Infos nur auf die örtliche IHK verweisen.
Banken sind zur Abklärung übrigens weniger geeignet. Oft fehlt das Wissen, meistens aber wollen sie nicht. Wenn es aber einen Fördertopf gibt in dem auch noch Geld ist, mußt Du doch zur Bank, weil die Antragstellung grundsätzlich über eine Bank läuft. Dann empfehle ich den Gang zur örtlichen Sparkasse oder Kartoffelbank. Die sind meistens eher bereit, etwas zu tun, als die großen Geschäftsbanken.
wie sieht es mit forschungsgeldern aus? bereich kommunikation,
neue arbeitsformen? dazu gibt es ein vielversprechendes
projekt,
das wir als ‚creative venture‘ weitertragen wollen.
Ab der Idee kann im FuE-Bereich alles gefördert werden.
In der Förderung von FuE-Vorhaben wird zuerst einmal strikt zwischen der Entwicklungsphase und der Markteinführungsphase unterschieden. Die FuE-Förderung ist eine Sach-/Projektförderung und kann von jedem Unternehmen beantragt werden. Es ist ein Bonitätsnachweis notwendig.
Die Förderung ist hierbei sehr unterschiedlich. Es gibt Bundesländer, die nur die Entwicklung fördern, andere nur die Markteinführung und wieder andere fördern beides. Der Bund und die EU fördern vor allem die reine Forschung und Entwicklung.
…
habe in meinem Fördermittelrechercheprogramm unter folgenden Vorgaben (B-W, Existenzgründung, Dienstleister, Zuschüsse) nachgeschaut und folgende mögliche Programme gefunden. Der einfachheit halber hier der Text:
Programmauswahl
Sie haben durch zielgerichtete Informationen zum geplanten betrieblichen Vorhaben eine Programmselektion vorgegeben und damit eine der über 30.000 möglichen Datenkombinationen gewählt. Die Computerrecherche nach Finanzierungsmöglichkeiten und -alternativen für das betriebliche Vorhaben, ergibt folgende Programmauswahl:
Leider können in der Regel nicht alle Programme gleichzeitig für dasselbe
Vorhaben beantragt werden. Beachten Sie hierzu ggf. die redaktionellen
Hinweise zur Kombinierbarkeit der Programme.
Die günstigste Finanzierungsvariante ergibt sich oft erst nach Rücksprache mit der Hausbank bzw. den zuständigen Antragstellen. Die Interessen aller an einer Finanzierung Beteiligten, sind aber nur selten deckungsgleich. Deshalb sollten Sie sich vor der ersten Kontaktaufnahme mit der Hausbank Ihre eigene Meinung zur Finanzierung des Vorhabens bilden und die Fördervoraussetzungen anhand der Unterlagen abklären. Bei konkreten Vorhaben lesen Sie bitte neben den redaktionellen Beträgen die Richtlinien, welche teilweise wohl schwer verständlich, weil im „amtsdeutsch“ geschrieben aber letztlich bindend für Sie sind.
Stellen Sie die Förderanträge frühzeitig und zwar vor Beginn des Vorhabens! Hiervon ausgenommen ist lediglich die Investitionszulage, die nachträglich beim Finanzamt beantragt wird.