Zuschüsse für Lärmschutzwand vom Land oder der Kommune beantragen?

Hallo zusammen.
Ich wohne an einer sehr stark befahrenen Strasse welche Zubringer zu einem Industriegebiet ist.
Da das Industriegebet in den letzten Jahren stark gewachsen ist und somit auch der LKW und PKW Verkehr deutlich zugenommen hat, denke ich über die Errichtung einer Lärmschutzwand nach.
Nun würde mich allerdings interessieren ob es Möglichkeiten gibt einen Antrag bei der Kommune oder dem Land NRW zu stellen um eventuell einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen.

Ich wohne im Außenbereich ohne direkte Nachbarn. D.h. Die Lärmschutzwand würde nur mein Haus bzw Grundstück schützen.
Mein Haus steht nur gut 5 Meter von der Strasse entfernt.

Vielen Dank schonmal :wink:

Moin,

  1. mit der Bennung einer Rechtsquelle kann ich dir leider spontan nicht aushelfen. Mir fällt spontan nur das Bundes-Immissionsschutzgesetz ein. Frag mal beim Umweltamt nach (bei der Gemeinde oder beim Kreis angesiedelt) bez. des Schutzes vor Lärmimmissionen. Die sind für dichund dieses Problem zuständig.

  2. Da du im Außenbereich wohnst, gibt es keinen Bebauungsplan, aber ich vermute, dass es einen Flächennutzungsplan gibt (evtl. sogar einige Änderungen im Laufe der letzten Jahre, weil das Industriegebiet gewachsen ist). Den könntest du dir mal ansehen und als Begründung gegenüber Gemeinde oder Kreis anführen, um einen Zuschuß zu bekommen. Ich würde auf jeden Fall deine Ratsvertreter ansprechen, die warten manchmal nur auf solche Fälle, in denen sie helfen und mit denen sie glänzen können.

Ich würde an mehreren Stellen gleichzeitig ansetzen.

  1. Das Land würde ich erst ansprechen, wenn du auf kommunaler Ebene nicht weiterkommst. (Dort sind die Wege soo lang :wink: )

Danichfür
Dirk

Hallo,

ich muss mich antschuldigen, aber die Frage ist sehr stark landesabhängig, da kenne ich mich in NRW nicht aus und muss passen.

Viele Grüße
Marco Lamcke