Hallo,
ich besuche ab 24.8.09 die Meisterschule (Fachwerkmechaniker) und habe letzte Woche meinen Antrag auf Schüler-Bafög weggeschickt.Der Mann in der Verwaltung kam mir sehr unsicher vor was das Thema „Zuschüsse“ betrifft,da er nur eine Krankheitsvertretung ist.Kann ich noch weitere Zuschüsse beantragen,wie Wohngeld etc.?Außerdem bin ich ab Juli verheiratet.Kann man da noch „etwas rausholen“?Da ich bisher ca 1800€ Netto verdient habe,würde es mir sehr schwer fallen mit den 500€ Schülerbafög (die mir der Mann auf dem Amt ausgerechnet hat) auszukommen.Meine Freundin verdient als Rechtsanwaltsfachangestellte nur 880€ Netto und unsere Wohnung kostet schon 305€.Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte,da ich auch im Archiv nichts genaues zu diesem Thema gefunden habe.
Gruß,Mario
Hallo Mario!
Ich habe letztes Jahr mein Meister(in) gemacht und ich habe Meister-BAföG von der KFW Bank bekommen. Schau einfach mal auf deren Seite und informiere Dich.
http://www.kfw-foerderbank.de/foerderbank/DE_Home/Bi…
Viel Glück
Lg Chris
Danke,ja das hat mir der Mann vom Amt auch gesagt,dann hätte ich im Monat ca. 830€,hätte aber nur 230€ davon als Zuschuss und 600€,bzw übers Jahr 7200€, müsste ich wieder zurückzahlen.Bei dem Schüler-Bafög bekomme ich 500€ und muß nichts davon zurückzahlen.Das mit dem Bafög ist ja auch schon geklärt,mich würde nur interessieren ob es sonst noch irgendwelche Gelder zu beantragen gibt.
Gruß,Mario