Zuschüsse zur Erwerbsunfähigkeitsrente ?

Hallo,
bin mir nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Ich fang einfach mal an:

Vorgeschichte:
Ein guter Freund (44 Jahre alt) hat vor ca. 4 Jahren einen Schlaganfall erlitten; seitdem ist er erwerbsunfähig (70 % schwerbehindert). Seine Rente beläuft sich auf 730 Euro. Seine festen Kosten belaufen sich mtl. auf knappe 500 Euro.
Bis vor ca. 1 Jahr war es nicht weiter schlimm, da bis dahin noch seine Eltern mit in der Wohnung wohnten. Seine Mutter verstarb und sein Vater baute ab und mußte ins Pflegeheim. Leider ist er dementsprechend auch sehr unselbständig, da Mutti immer alles gemacht hat. Zu seiner Unselbständigkeit kommt erschwerend hinzu, dass der Schlaganfall nicht spurlos an ihm vorbei gegangen ist. Er hat einseitige Lähmungserscheinungen und leidet seitdem unter epileptischen Anfällen. Er muß ca. 10-14 Tabletten täglich zu sich nehmen.

Seine Wohnung ist dringend renovierungsbedürftig, und die Möbel gehören mittlerweile auf den Sperrmüll. Mit dem Haushalt ist er gänzlich überfordert; er hat schon Schwierigkeiten beim Anziehen.
Leider war er so verzweifelt, dass er nun nach einem Selbstmordversuch im Krankenhaus liegt. Dort wird er wohl auch die nächsten Tage vorerst verweilen.Mittlerweile haben sich einige Freiwillige gefunden, die die Renovierung vornehmen würden.Jedoch müßte eigentlich alles inkl. Teppich erneuert werden.

Daher meine Fragen:

1.Kann man evtl. beim Sozialamt Möbel- und Renovierungsgeld bekommen, obwohl er Rente bekommt?

1. Hat er evtl. Anspruch auf eine Haushaltshilfe oder Pflegehilfe?

2. Hätte er vielleich Anspruch auf Wohnungsgeld ( Miete 303,-, Strom 40,- und Gas 40,-) ?

3. Kann er sonst irgendwelche Vergünstigungen oder Befreiungen beantragen?

Bitte um möglichst viele Infos, weil wir ihm unbedingt helfen wollen!

Viiieeelen Dank!

Gruß,
Diana

Hallo Diana,

wende dich an das Sozialamt…
Das ist die Richtige Adresse für dich…

mfg

Frank

Hallo,

da dein Bekannter erwerbsgemindert ist und uach bereits eine Rente bezieht, würde ich mich an das Sozialamt und vor allem an das Grundsicherungsamt wenden. Das Grundsicherungsamt ist in der Regel bei der Stadtverwaltung oder beim Landratsamt untergebracht.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.
Eine Sozialbetreuerin des Krankenhauses kümmert sich jetzt um die Angelegenheiten.

Gruß,
Diana

da dein Bekannter erwerbsgemindert ist und uach bereits eine
Rente bezieht, würde ich mich an das Sozialamt und vor allem
an das Grundsicherungsamt wenden. Das Grundsicherungsamt ist
in der Regel bei der Stadtverwaltung oder beim Landratsamt
untergebracht.

Viele Grüße
Flo