Zuschüsse zur Hausrenovierung?

Hallo zusammen,

wir sind in Niedersachsenin in ein 53-Jahre altes Haus gezogen und nun munter am Renovieren und Verschönern. Eine Nachbarin erzählte mir, dass es zur Hausrenovierung Zuschüsse geben kann. Sie hätten bswp. die Fenster bezuschusst bekommen. Da ich mir das nur schwerlich vorstellen kann, möchte ich wissen, ob da etwas dran ist.

Lieben Gruß
numbat3

Hallo Numbat3,

Da ich mir das nur schwerlich vorstellen kann, möchte ich wissen,
ob da etwas dran ist.

Als alter Niedersachse kann ich mir das auch kaum vorstellen… denn Niedersachsen ist m.E. schon immer ein Land der Null- oder Pseudoförderung. Bei Denkmalschutzgeldern wird dir die Wurst unter die Nase gehalten - dann füllst du unendlich viele Formulare aus - dann wartest du dich zu Tode - und dann bekommst du einen ablehnenden Bescheid weil der Topf leer ist. Die Frage ist also lohnt sich Aufwand und Nutzen?
Kann sein das bei deinen Nachbarn über KfW-Mittel was gelaufen ist. Ich habe von Bekannten mal gehört das es Zuschüsse zu Fenstern gab… das lag aber daran weil eine Hauptverkehrsstrasse über einen mehrjährigen Zeitraum durch deren Strasse geleitet wurde - also als Gefahrenabwehr gegen Klagen.

Gruss aus der Slowakei
Keuper

Hallo

gibt doch Zuschüsse bzw. verbilligte Darlehn wenn man Häuser modernisiert, insbesondere Fenster, Dämmung, Heizung.
Mal bei der Gemeinde/Stadt erkundigen oder KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) mal im Internet nachschauen.

Gruß

Aber nur, wenn man es vor der Baumaßnahme beantragt bei der KfW über die Hausbank. Die meisten Förderungen gibt es wenn dann nur vor der Baumaßnahme. Wer schon angefangen hat, hat Pech.

Grüße

Thomas

Hallo

renovieren kann man immer, dann macht man halt ein Päuschen (wenn es geht).

Moin aus Bremen,

also es gibt ein Programm zur Reduktion des CO2 Ausstoßes, in dem werden Wärmedämm-Fenster, Fassade und Dachdämmung bezuschusst, aber wie andere schon gesagt haben, muß das erst beantragt werden, dann die Genehmigung abgewartet werden, und dann erst anfangen.

Der Enegieberater hilft bei der Festlegung der erforderlichen Arbeiten, und bei der Beantragung der Förderung durch eine vor-Ort Beratung.

Die Wartezeiten können sich hinziehen, und am Ende geht es auch nicht um Riesensummen, sondern um zinsgünstige Darlehen.

Genaueres kann aber mit dem Energieberater vor Ort gemacht werden, und der weiß auch, welche Förderung ggf. zu welchem Zeitraum zu erwarten steht.

Gruß, Heinrich Ostermeier

P.S.: Ich rate meinen Kunden, die unter Zeitnot stehen, ggf. lieber auf die Förderung zu verzichten, als in Ersatzwohnraum umzuziehen, oder eben erst einziehen, und die Renovierung auszusetzen, bis alles klar ist, und dann im bewohnten Haus zu renovieren.
(ist aber m.E. die schlechtere Wahl…)