Zuschüsse zur Rente für Abendgymnasium/Kolleg

Ich bräuchte mal dringend eine Auskunft! Da ich mich dazu entschlossen habe mein Abitur in Bremen nachzuholen (Abendgymnasium/ Kolleg)würde ich mich gerne erkundigen wollen welche Förderungsmöglichkeiten es gibt. Ich beziehe (durch Krankheit)eine Rente wegen voller Erwerbsminderund und habe einen Schwerbehindertenausweis (GdB 60). Ob ich stabil genug bin möchte ich testen und gleichzeitig eine Herrausforderung annehmen, wenn ich den Vortest schaffen sollte. Ich wohne aleine, bin 34 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, die bereits 11 Jahre zurück liegt. Meine Frage bezieht sich auf Zuschlüsse, wie zusätzliches BaFöG (wenn überhaupt möglich), Fahtgeld etc., weil ich ja auch diverse Fahrtkosten zu zahlen hätte, die ich von der Rente abknabsen müsste und wohl daran scheitern würde. Die zweite Frage wäre, ob ich (aus versicherungstechnischer Sicht)überhaupt als Rentner eine Schule besuchen dürfte? Mein Einkommen beträgt ca. 814 Euro netto, wovon eben alle Kosten abgehen und nie etwas übrig bleibt. Es wäre super nett, falls mir jemand helfen könnte. Danke und liebe Grüße

Hi, kann Dir leider nicht weiterhelfen, wünsche aber alles Gute für Deine Pläne!

figuralis

Hi, kann Dir leider nicht weiterhelfen, wünsche aber alles
Gute für Deine Pläne!

figuralis

hallo und guten morgen,

mir scheint deine situation ziemlich verzwickt zu sein.
Trotzdem finde ich es super, dass du dich einer neuen herausforderung stellen willst !
Am besten wäre es, wenn du dir bei dem zuständigen Bafögamt in Bremen oder in der Nähe einen Besprechungstermin geben lassen würdest. So weisst du aus erster hand, welche förderungsmöglichkeiten es für dich gibt.
Noch eine anlaufstelle wäre die rentenversicherungsanstalt, wo du dein rente bekommst.
Mehr fällt mir im moment auch nicht ein.

Ach ja, ich bin kein experte, nur interessierte.

Viel glück auf deinem neuen Weg.

gruss
roswitha

Trotz vielen Dank!Ich werde mein Bestes geben…schönen Tag noch :smile: