Zuschuss bei geringem gehalt?

Hallo alle zusammen.

Gibt es die möglichkeit für einen jungen menschen, zuschüsse bei der Argentur für Arbeit zu beantragen, wenn dieser eine abgeschlossene Berufsausbildung hat und nun für ca 750€ Brutto arbeitet, er aber immer noch bei den Eltern wohnt?

gruß rostom

Hallo,

Gibt es die möglichkeit für einen jungen menschen, zuschüsse
bei der Argentur für Arbeit zu beantragen, wenn dieser eine
abgeschlossene Berufsausbildung hat und nun für ca 750€ Brutto
arbeitet, er aber immer noch bei den Eltern wohnt?

Die Agentur für Arbeit ist nur dort der richte Ansprechpartner, wenn dort auch das sog. Alg-II behandelt wird. In einigen Kommunen/Kreis macht dies die Kommune / der Kreis selbst.

Wenn man noch keine 25 Jahre alt ist, dürfte sich auf dieser Schiene nichts abspielen. Es sei denn die gesamte Bedarfsgemeinschaft wäre hilfebdedürftig.

Beim Wohngeld würde es letztlich ähnlich aussehen.
Insofern dürfte es mit Hilfe von staatlicher Seite aus schlecht aussehen.

Gruß

ok, das habe ich mir schon gedacht. danke für die antwort.

wie sieht es denn aus, wenn ein 25 jähriger in einer WG lebt und 1150€ brutto hat (Lohnsteuerklasse 1).
netto sind das ja dann knapp unter 850€. kann er dann zuschüsse beantragen?

Hallo,

wie sieht es denn aus, wenn ein 25 jähriger in einer WG lebt
und 1150€ brutto hat (Lohnsteuerklasse 1).
netto sind das ja dann knapp unter 850€. kann er dann
zuschüsse beantragen?

Also beantragen kann man es immer. Fürs ALG-II würde dann der Bedarf geprüft. Dieser setzt sich aus der Regelleistung von dezeit 354(?)€ und den tatsächlichen/angemessenen Wohnkosten zusammen. Vom Arbeitseinkommen Netto werden 100€ Freibetrag plus 140€ bis 800€ plus 10% für darüber liegendem Einkommen abgezogen. Ist dann das Einkommen niedriger als der Bedarf gibts ALG-2. Beim Wohngeld sieht die Berechnung etwas komplizierter aus.
Allgemein würde ich vermuten, dass man in beiden Fällen als ledige Person in einer WG eher nichts bekommt. Hängt aber von den ganz konkreten individuellen (Stadt, erhöhter Bedarf etc.) Umständen ab.

Gruß