Zuschuss für Fahrstunden?

Hallo, ich würde gern einmal wissen ob das Arbeitsamt auch Kosten für Fahrstunden oder einen Auffrischungskurs übernimmt (Praxisstunden; Führerschein vorhanden aber seit 10 Jahren nicht mehr gefahren)? Immerhin ist Mobilität in der heutigen Zeit eine Grundvoraussetzung um eine neue Arbeitsstelle zu finden…da müsste es doch von Interesse für das AA sein, dass man mobil wird, oder?

Danke für euere Antworten!!!

Die AA wird, so ist stark davon auszugehen, darauf hinweisen, das es ja noch Bus und Bahn gibt und man damit sehr mobil sein kann.
Und wenn man dann zur Bewerbungsgesprächen fährt mit bus oder Bahn bekommt man sogar noch ggf. die Reisekosten erstattet.

Bei Reisekosten ist es ja klar, dass die erstattet werden. es geht hier aber nicht um eine einmaliges Vorstellungsgespräch sondern um Pendelfahrten von der Arbeit nach zu Hause im Schichtbetrieb. da fährt nicht immer ein bus und das nervt auf die Dauer auch ziemlich. Zudem muss bei der Arbeitsstelle vielleicht auch mal mit einem PKW die Belieferung von Zweigstellen erfolgen…dann sieht das schon wider schlecht aus mit fahren.

Könnte mir höchstens Vorstellen das Bezuschussungen erfolgen, wenn konkret eine solche Stelle in Aussicht steht, wo es wirklich auf die Mobilität ankommt bzw. gefordert ist.

Hallo,

in Einzelfällen wird der Führerschein bezuschusst, wenn eine Stelle in Aussicht ist für den dieser notwendig ist.

Ob aber eine Auffrischung bezahlt wird, das weiß ich nicht.

Eine andere Idee: Auf den Verkehrsübungsplatz fahren und dort üben. Es finden sich bestimmt Bekannt oder Verwandte, die ein paar Stunden opfern.

Gruß

Samira