Zuschuss vom AG zum Krankengeld, Steuern?

Hallo,

vorab mal die Eckdaten:

ich erhalte seit Juni 2015 Krankengeld, laut Tarifvertrag erhalte ich einen Zuschuss vom Arbeitgeber, so das ich weiterhin mein Nettogehalt erhalte.

Leider hat meine Personalabteilung bisher nichts überwiesen, weil Sie es laut eigener Aussage verschlafen hat …

Nun soll ich das Geld mit der Septemberübweisung bekommen also für 4 Monate (Juni, Juli, August und September).

Ich habe gelesen dass man auf Zuschüsse zum Krankengeld Steuern entrichten muss.

Nun meine eigentliche Frage habe durch diese verspätete Zahlung Nachteile, da ja die zu zahlende Summe deutliche höher ist, als wenn ich jeden Monat den Einzelbetrag erhalten hätte?

Hoffe jemand kennt sich aus und kann mir eine korrekte Antwort geben.

Besten Dank vorab.

Viele Grüße
David

Hallo David,

die Einkommensteuer wird immer auf das zu versteuernde Einkommen eines Kalenderjahres festgesetzt. Es ist egal, wie sich dieses über die Monate verteilt.

Es kann sich ein höherer Lohnsteuereinbehalt ergeben, der dann mit der Veranlagung zur Einkommensteuer gradegezogen wird.

Schöne Grüße

MM