Hallo Ihr Wissenede!
Die Mutter einer Bekannten ist im Altenhein. Sie bekommt nur sehr wenig Rente, ca. 500 €. Das heiß nun, dass nach Abzug des Geldes der Pflegeversciherung und ihrer Rente immer noch ca. 800 ,-- € zu bezahlen sind. Tochter (eigene Familie mit Mann und 2 studierenden Kindern) kann sich diese Zuzahlung auf Dauer nicht leisten.
Sie arbeiten zwar beide und verdienen auch nicht wenig, müssen jedoch fürs eigene Haus eine Rückzahlg. von monatl. 1000,–€ ca. aufbringen und neben den normalen Lebensunterhaltungskosten auch noch das Studium der beiden Jungs finanzieren (bekommen kein Bafög).
Was kann sie tun, wo kann sie um Hilfe fragen?
Kann in dem Fall auf die Enkel zurückgegriffen werden, wie man immer liest, weil diese von der anderen Oma ( Mutter des Vaters )was geerbt hatten, z.B. Haus, das damals für die Zukunft der beiden gedacht war?
Meine Freundin ist arg in der Zwickmühle, auf der einen Seite die normalen Verpflichtungen der eigenen Familie, auf der anderen Seite die eigene Mama, der sie ja auch zus. noch verschiedenes ermöglichen möchte, wie Frisör, div. Naschereien, Fußpflege (sehr schlechte Nägel,die man selbst nicht behandeln kann).
vielleicht weiß wer was.
Lieben Gruß
lala
Hallo,
erstmal eine Frage: ist das Heim in NRW? Falls ja, wurde bereits Pflegewohngeld beantragt? Das gibt es nur in NRW.
Deine Bekannte sollte einen Antrag auf Übernahme der Restkosten beim zuständigen Sozialamt stellen. Zuständig ist das Sozialamt des Ortes, wo die Mutter zuletzt gewohnt hat, bevor sie ins Heim kam. Wenn Rente, Pflegegeld und Pflegewohngeld nicht ausreichen, werden die Restkosten vom Sozialamt übernommen. Geprüft wird allerdings, ob die Mutter noch Vermögen hat oder in den letzten 10 Jahren Vermögen verschenkt hat. Dieses müsste sie dann zurückfordern, bzw. das Sozialamt fordert es zurück. Weiterhin werden die Kinder und Schwiegerkinder überprüft, ob sie Unterhalt zahlen können. Die Enkel werden nicht zum Unterhalt herangezogen, auch nicht, wenn sie Vermögen haben. Dies würde nur eine Rolle spielen, wenn die Enkel das Haus von der Oma, die im Heim ist, geschenkt bekommen hätten.
Die Oma würde auch Taschengeld im Heim bekommen, ca. 90,- EUR mtl.
Falls du noch Fragen hast, melde dich, auch per PM.
Gruß
Nelly
Hallo Nelly,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Komme gerne auf Dein Angebot im letzten Absatz zurück, aberw erst am Abend, nachdem ich mit meiner Freundin gesprochen habe.
erstmal eine Frage: ist das Heim in NRW? Falls ja, wurde
bereits Pflegewohngeld beantragt? Das gibt es nur in NRW.
nein, das Heim ist in Bayern, doch da hat ich auch mal was von Wohngeld gehört, muss mal fragen.
Falls du noch Fragen hast, melde dich, auch per PM.
Vorerst vielen lieben Dank, bis später
Gruß
lala