Hi Alex,
Ich dachte es würde funktionieren, den Klick über Midi zu
übertragen. Also von Cubase über Midi zum Drumcomputer Midi
in.
Im den Sinne, dass du den Klick als normales Midi-Signal erhälst, geht das schon. Dazu klickst du mit gedrückter „STRG“-Taste auf „Click“ im Transportfenster von Cubase (also dort, wo du den Klick ein- und ausschaltest). Alternativ kannst du auch den Punkt „Metronomeinstellungen“ im Menü „Transport“ aufrufen. Dann poppt ein Fenster auf, in dem du rechts oben den passenden Midi-Ausgang angeben kannst (hier kannst du auch den Audi-Click deaktivieren, so dass der Klick nur noch über Midi wiedergegeben wird).
Allerdings erhältst du den Klick dann als normale Noteninformation, das TD12 schlägt dir dann den Takt mit dem ausgewählten Instrument und nicht mit der internen Klick-Funktion. Wie bzw. ob du dann im TD12 einstellen kannst, dass die erhaltenen Midi-Befehle nicht in dein Spiel einfließen, sondern auf einen anderen Ausgang gehen, weiß ich nicht.
@Madders: Kann ich damit Cubase ansteuern wenn ich den Klick
im Drumcomputer als Slave nehme? Oder wird nur der Klick aus
Cubase übernommen? Welche Einstellung muss ich in Cubase noch
vornehmen, damit ich den Klick nicht im Ausgang höre, sondern
nur über Midi?
Nicht der Klick wird übernommen, der Klick ist immer eine interne Funktion des jeweiligen Gerätes. Gibst du den Cubase-Klick über Midi zum TD12 durch, dann wird er, wie oben beschreiben, zu normalen Midi-Befehlen. Wenn du aber den Drumcomputer nach Cubase synchronisierst, dann stellt sich dieser jeweils so ein, wie Cubase gerade läuft und der interne Klick des TD12 sollte gleich dem vom Cubase sein.
An sich sollte es reichen, wenn du das TD12 wie im Beitrag oben beschreiben auf externe Synchronisation stellst und in Cubase im Transportmenü, Unterpunkt „Synchronisationseinstellungen“ in der untersten Spalte („Midi-Clock-Ausgang“) den entsprechenden Midi-Ausgang ankreuzt. Da du eh nur die Takt-Synchronisation möchtest, kannst du wohl auch gleich „Immer Start-Befehl senden“ anklicken.
Dann solltest du mit ein wenig Glück im TD12 immer das passende Tempo zu dem im Cubase abgespielten Projekt haben. Wie stabil das ganze dann im Bühnen-Einsatz ist und wie praktikabel es ist, zwischen den Songs immer am Rechner rumzufummeln, um das nächste Stück zu laden, kann ich nicht sagen.
Viel Erfolg
Madders