Zuspieler via Cubase und Roland TD12

Hallo Musikerfreunde,

ich habe vor einen Zuspieler einzusetzen. Der sozusagen Background-Music abspielt wärend die Band den Song spielt. Ich habe mir folgendes gedacht bzw. geplant und möchte euch fragen, ob dies so zu realsieren ist. Würde mich freuen wenn mir auch jmnd helfen kann, mir dieses einzurichten…

Ich benutze Cubase SX 3 und den Drumcomputer von Roland TD12. Nun möchte ich über Midi, den Klick von Cubase automatisch in meinen Drumcomputer (Midi-In) einspeisen damit ich den Klick soweit höre und synchron dazu spielen kann. Das Orchester von Cubase wird ja dann normal über die soundkarte des PC’s ausgegeben. Ich weiß halt nur nicht, wie ich den Klick aus Cubase automatisch in meinem Drumcomputer bekomme, damit ich diesen dann auch höre…

Oder habt ihr eine andere Idee? Würde mich auf eine schnelle Lösung freuen!

Danke i.v.

LG

Hallo Musikerfreund:smile:

Ich verstehe nicht ganz.Willst Du den Drumcomputer mit dem Klick antriggern/ansteuern,damit er die Beats im Klick-Tempo spielt,oder willst Du den Klick nur irgendwie durch den Drumcomputer durchschleifen,aber Ich finde bei dem Ding auch keinen wirklichen Kopfhörerausgang.

Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

Gruß,Jak

Hi shakespear007,

sollte es (bei allen möglichen Fallstricken, die ein Rechner auf der Bühne so in sich trägt) nicht schon ausreichen, wenn du den TD12 über Midi als Slave synchronisierst und den internen TD12-Click verwendest?

Also „Tempo“ drücken, dann „F2“ (sync) und „sync source“ auf external stellen. Cubase auf dem Rechner entsprechend als Taktgeber einstellen und beide Geräte über Midi verbinden. Dann den internen Click auf dem TD12 wie gewünscht konfigurieren und auf einen passenden Ausgang leiten.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Madders

Hallo Jak,

danke für deine Antwort!
Also ich möchte Cubase als direkten Zuspieler in unserer Band verwenden. Da wir viel mit Orchesterbacklines spielen bzw öfters Streicher im Einsatz haben, wollen wir das synchron zum Schlagzeug laufen lassen.
Ich benutze das TD12 und wollte dieses mit Midi-Verbindung an Cubase irgendwie synchronisieren…halt ein Zuspieler. Wäre super wenn du noch eine mögliche Idee für mich hättest.

Danke i.v.

VG

Hallo Jak,

danke für deine Antwort!
Also ich möchte Cubase als direkten Zuspieler in unserer Band
verwenden.

Cubase ist ein Programm.Als Zuspieler brauchst Du aber wahrscheinlich irgend einen Klangerzeuger/Instrument?

Da wir viel mit Orchesterbacklines spielen bzw
öfters Streicher im Einsatz haben, wollen wir das synchron zum
Schlagzeug laufen lassen.
Ich benutze das TD12 und wollte dieses mit Midi-Verbindung an
Cubase irgendwie synchronisieren…halt ein Zuspieler. Wäre
super wenn du noch eine mögliche Idee für mich hättest.

Hallo,

ich verstehe immer noch nicht!Ich habe keine Ahnung von Zuspielern.
Ist dein Schlagzeug der TD12,oder nimmst Du den komplizierten Weg über den Drumcomputer?
Was willst Du synchronisieren? Den Klick?
Warum nicht über Kopfhörer aus der Soundkarte?
Ich verstehe leider nur Bahnhof.
Tut mir Leid.

Gruß,Jak

Guten Morgen Jak,

so wie ich das verstehe wollen die Jungs ihre Musik mit vorgefertigten Instrumententracks wie z.B. Streichern aus dem Computer anreichern. Die laufen in Cubase, entweder mit Softsynthies oder, was wohl günstiger wäre (weniger Systemlast, weniger mögliche Probleme), schon ins Audioformat umgerechnet. Die zusätzlichen Tracks laufen wahrscheinlich für den jeweiligen Song ohne Einwirkung von außen einfach ab, wie eine Einspielung vom Band.

Das TD12 spielt shakespear wohl ganz normal als (elektronisches) Schlagzeug. Da besteht für ihn als rhythmisches Backbone der Band das Problem, synchron zu den Computerspuren zu spielen. Also möchte er den Click vom Cubase hören. Über die Soundkarte geht nicht, da deren Ausgang allgemein zu hören ist. Daher möchte er wohl den Click an das TD12 weitergereicht haben um ihn dort z.B. auf den Kopfhörer-Ausgang zu legen.

Was aber dagegen spricht, Cubase und das TD12 über Midi-Clock als Master und Slave zu konfigurieren, weiß ich nicht. Dann müsste das TD12 sich bei jedem neuen Song automatisch mit Cubase synchronisieren und der interne Click sollte ebenso ausreichend sein, wie der von Cubase.

Wenn ich das doch falsch verstanden habe, bitte ich Entschuldigung für meine Klugscheißerei :smile:

Liebe Grüße

Madders

Hallo Madders,

Klugscheißerei ist das bestimmt nicht!
Jetzt verstehe ich das ganze:smile:

Einfacher wäre es den Klick irgendwo anders herzunehmen.
Wie Du sagst aus dem Drum Computer.

Oder ansonsten Cubase zweimal öffnen (ich hoffe das geht),und den Click über die Soundkarte raus.
Ist aber auch umständlich.

Gruß,Jak

Ich dachte es würde funktionieren, den Klick über Midi zu übertragen. Also von Cubase über Midi zum Drumcomputer Midi in.
Oder kann ich den Klick vom DrumComputer nehmen und über Midi Cubase ansteuern? D.h. ich stelle im Drumcomputer z.b. Tempo 100 ein, und via Midi wird in Cubase automatisch Tempo 100 erkannt und spielt somit die Spur ab. Ist das möglich?
Oder was gibt es noch für Möglichkeiten?

@Madders: Kann ich damit Cubase ansteuern wenn ich den Klick im Drumcomputer als Slave nehme? Oder wird nur der Klick aus Cubase übernommen? Welche Einstellung muss ich in Cubase noch vornehmen, damit ich den Klick nicht im Ausgang höre, sondern nur über Midi?

Danke i.v.

Gruß Alex

Hi Alex,

Ich dachte es würde funktionieren, den Klick über Midi zu
übertragen. Also von Cubase über Midi zum Drumcomputer Midi
in.

Im den Sinne, dass du den Klick als normales Midi-Signal erhälst, geht das schon. Dazu klickst du mit gedrückter „STRG“-Taste auf „Click“ im Transportfenster von Cubase (also dort, wo du den Klick ein- und ausschaltest). Alternativ kannst du auch den Punkt „Metronomeinstellungen“ im Menü „Transport“ aufrufen. Dann poppt ein Fenster auf, in dem du rechts oben den passenden Midi-Ausgang angeben kannst (hier kannst du auch den Audi-Click deaktivieren, so dass der Klick nur noch über Midi wiedergegeben wird).

Allerdings erhältst du den Klick dann als normale Noteninformation, das TD12 schlägt dir dann den Takt mit dem ausgewählten Instrument und nicht mit der internen Klick-Funktion. Wie bzw. ob du dann im TD12 einstellen kannst, dass die erhaltenen Midi-Befehle nicht in dein Spiel einfließen, sondern auf einen anderen Ausgang gehen, weiß ich nicht.

@Madders: Kann ich damit Cubase ansteuern wenn ich den Klick
im Drumcomputer als Slave nehme? Oder wird nur der Klick aus
Cubase übernommen? Welche Einstellung muss ich in Cubase noch
vornehmen, damit ich den Klick nicht im Ausgang höre, sondern
nur über Midi?

Nicht der Klick wird übernommen, der Klick ist immer eine interne Funktion des jeweiligen Gerätes. Gibst du den Cubase-Klick über Midi zum TD12 durch, dann wird er, wie oben beschreiben, zu normalen Midi-Befehlen. Wenn du aber den Drumcomputer nach Cubase synchronisierst, dann stellt sich dieser jeweils so ein, wie Cubase gerade läuft und der interne Klick des TD12 sollte gleich dem vom Cubase sein.

An sich sollte es reichen, wenn du das TD12 wie im Beitrag oben beschreiben auf externe Synchronisation stellst und in Cubase im Transportmenü, Unterpunkt „Synchronisationseinstellungen“ in der untersten Spalte („Midi-Clock-Ausgang“) den entsprechenden Midi-Ausgang ankreuzt. Da du eh nur die Takt-Synchronisation möchtest, kannst du wohl auch gleich „Immer Start-Befehl senden“ anklicken.

Dann solltest du mit ein wenig Glück im TD12 immer das passende Tempo zu dem im Cubase abgespielten Projekt haben. Wie stabil das ganze dann im Bühnen-Einsatz ist und wie praktikabel es ist, zwischen den Songs immer am Rechner rumzufummeln, um das nächste Stück zu laden, kann ich nicht sagen.

Viel Erfolg

Madders

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!! Genau so hab ich mir die Anleitung vorgestellt! Danke !
Werd es nunmal probieren…

LG Alex