Zuständig für Arbeitszeitüberschreitung

Hallo zusammen,

die Frage mag sich ein bisserl blöd lesen, aber ich kann und will nicht allzu viel zum Hintergrund schreiben.

Gingen wir einfach mal davon aus, dass Hugo Müller auf nem Amt arbeiten würde und dort seit fast nem Jahr 60-80 Wochenstunden leisten würde. Hugo leistete diese Wochenstunden gerne und freiwillig, da er die Notwendigkeit seiner Arbeit einsehen würde. Er hat natürlich auch schon mit seinem Chef geredet, dem angeblich auch die Hände gebunden sind (kein Geld bzw. keine Möglichkeit für eine Entlastung).
Nur: so langsam gibt (aus nachvollziehbaren Gründen, wie ich finde) Hugos Körper so langsam auf, so dass manch Aussenstehender üble Konsequenzen befürchtet.

Nun weiss ich, dass es in Österreich eine Stelle gab (deren Namen ich aber blöderweise auch nimmer weiss), die auf Verdacht oder stichprobenartig zu Firmen geht und die Einhaltung der Arbeitszeiten überprüft. Gibt es in Deutschland auch sowas? Wenn ja, wer ist das?

Und angenommen Hugo träte an diese Stelle heran, die würden sein Amt überprüfen und herausfinden, dass da wirklich Arbeitszeitgesetze verletzt werden, wie würde das dann weitergehen für Hugo und seine Kollegen? Denn letzten Endes sind ja sowohl die Arbeit als auch die Termine da.

*wink*

Petzi

Hi,

Gibt es in Deutschland auch sowas? Wenn ja, wer ist das?

Das dürfte ein Fall für die Gewerbeaufsicht sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbeaufsicht

Gruß S