zuständiges Finanzamt - Steuererklärung

Liebe Leute,

ich bin von Berlin nach Hamburg umgezogen und muss jetzt (endlich mal) meine Steuererklärung für 2009 machen. Meine FRage: Die muss ich dann vermutlich gleich beim zuständigen Hamburger Finanzamt stellen, oder?

Danke für die Hilfe!
mss

Hallo
ruf doch einfach mal kurz beim Finanzamt Hamburg an und frag nach
Als wir vor einigen Jahren nach Bayern gezogen sind konnte ich auch gleich die Steuererklärung in Bayern abgeben hab allerdings vorher nachgefragt und es gab noch keine Indentifikationsnr.
Bei uns ist es nun schon länger her ob das noch so geht weis ich nicht damals ging es.
Die Indentifikationsnr die jetzt ja zwischenzeitlich alle Bürger haben bleibt ja ein leben lang und muss ja bei der Erklärung angegeben werden.Also glaub ich gibt es keine Probleme.
LG Mausi123

Hallo,
Sie können in Hamburg jederzeit die Steuer machen.Falls Sie z.B. noch 8 Monate in Berlin und 4 Monate in Hamburg gewohnt haben ,müssen Sie das genau angeben. Umzugkosten wegen Arbeit/Studium usw.und alle anderen Abzüge angeben.Falls Sie Steuer zurückbekommen holt sich das Finanzamt den Betrag automatisch von dem anderen Finanzamt.

Hoffe das es ihnen hilft.

Gruß
monika61

Hallo,

die Steuererklärung bekommt immer das aktuelle Finanzamt, also Hamburg. Wenn man es mal an das falsche Finanzamt gesendet haben sollte, ist das aber auch nicht so schlimm, es wird dann automatisch an das zuständige Finanzamt weitergeleitet.
Viele Grüße,
C.

Hallo mss7676,

ja zuständiges Finanzamt ist Hamburg, aber es gibt 2 Finanzämter 1. Hamburg 2. Hamburg-Insel Neuwerk.

Hier kannst du schauen, wo du genau deine Steuererklärung abgeben musst.

http://ias.fin-nrw.de/cgi-pl/wwwddv/zustfa.pl#SUCHEN

Mfg
Michelle

Hallo,
ich bin zwar kein Experte im Forum aber die Antwort ist „Ja“.
Grüße
Yucatan

Moin, moin!
Jawoll, gleich ab nach Hamburg.

Sorry, keine Ahnung.
Gruß Claus

Hallo mss7676,

eine Steuererklärung sollte eigentlich bis Mai im drauf folgendem Jahr bei dem Finanzamt vorliegen.

Das heisst 2009 Steuer- sollten spätens im Mai 2010 beim Finanzamt sein.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, aber sie könnten auf Resonanz stossen.

Ihr Wohnort war vorher nun mal ein Bundesland für sich, jedes Finanzamt hat Ihr eigenes Zuständigkeitsbereich.

Mfg

Angela06

Hallo,

Steuererklärung ist in Hamburg abzugeben.

Hallo mss7676,

wenn Du jetzt in 2010 nach Hamburg umgezogen bist, würde ich die Steuererklärung für 2009 noch in Berlin einreichen; Hamburg würde sie im Zweifel auch nur weiterleiten.

und mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten / Elster ) ist dies ja auch kein Problem.

Alles Gute

Stefan Seidel

Hallo,
stimmt. Am besten schon vorab per Mail mitteilen, dass man umgezogen ist. Die alte Steuernummer, Steuer-Identifikationsnummer und Finanzamt mit angeben. Dann kann Hamburg evtl. die Akten schon anforden und mit dem Bescheid geht es dann schnelle.