Zuständigkeit?

Liebe Wissende,

ein Bekannter von mir muss Widerspruch einlegen gegen einen abgelehnten Visumsantrag für England.
Wie findet man nun einen Rechtsanwalt, der sich mit britischem Recht auskennt? - Ein deutscher Anwalt kann da ja nichts ausrichten, da die britische Botschaft ja englisch ist - oder wie geht das?
Habt Ihr einen Tipp für die Recherche? (Was kann man z.B. in Google eingeben?)

Verwirrte Grüße,
Matuja

Hallo,

ein Bekannter von mir muss Widerspruch einlegen gegen einen
abgelehnten Visumsantrag für England.

Haben wir in Europa nicht Freizügigkeit? Wieso denn dann ein Visum? Sicerlich für einen Bürger aus einem Nicht-EU-Land.

Wie findet man nun einen Rechtsanwalt, der sich mit britischem
Recht auskennt? - Ein deutscher Anwalt kann da ja nichts
ausrichten, da die britische Botschaft ja englisch ist - oder
wie geht das?

Rechtsanwaltskammer anfragen.

http://www.rechtsanwaltskammer-ffm.de/raka/nmain/ind…

Christian

Hallo,

ein Bekannter von mir muss Widerspruch einlegen gegen einen
abgelehnten Visumsantrag für England.

Haben wir in Europa nicht Freizügigkeit? Wieso denn dann ein
Visum? Sicerlich für einen Bürger aus einem Nicht-EU-Land.

Hallo Christian,
das hat nichts mit EU oder Non-EU zu tun. Hier tritt Schengen oder Non-Schengen ans Tageslicht.

Kroatien ist auch nicht in der EU, braucht aber kein Visum für England. Schweiz ist auch kein EU-Land, kann auch nach GB reisen.

Großbritannien hat das Schengener Abkommen nicht unterzeichnet und hat dementsprechende Einreisebeschränkungen, die sich monatlich ändern. Ein aktuelles Beispiel ist z. B. Südafrika. Wer vorher einen Reisepass von Südafrika hatte, konnte rein und raus wie er wollte. Dann gab es eine Übergangszeit, in der Südafrikaner einreisen durften, wenn sie nachweisen konnten, daß sie vorher schon in GB waren. Ab 1. Juli braucht Südafrika ein Visum, egal ob sie am 30. Juni noch in GB waren oder nicht.

Also nicht alles durcheinanderwirbeln mit EU - EG - EWR - Schengen - Zollunion usw.

man lernt eben dazu - Danke.
owt

Danke für den link!
DANKE für den link!