Zuständigkeit für Lehrmittel an Berufsschulen

Hallöchen,

wer sorgt dafür, dass zum Beispiel ein bestimmtes Schulungspaket im Unterricht an einer Berufsschule benutzt wird? Muß ich mich da an die IHKs wenden (ist bautechnischer Bereich), oder direkt an die Schulen? Oder an jemand ganz anderen?

Danke!!
Yvi

Was verstehst du unter „Schulungspaket“? Und warum soll das in der BS benutzt werden?

Grundsätzlich entscheiden die Beruffschulen selbst über ihre Lehrmittel. Also Tafel, OHP, Video, TV usw.

Vermutlich meinst du ohnehin Lernmittel. Dazu gibt es eine Verordnung. Die Schule entscheidet in der Fachkonferenz im Rahmen dessen, was in der Verordnung steht. Streng gesehen entscheidet die Fachkonferenz also autonom. Dafür sorgen, dass irgendwas benutzt wird kann also keiner. Das ginge höchstens im Rahmen der Zusammenarbeit. Also was genau meinst du???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

erstmal danke für Deine Antwort!
Öhm, ich habe jetzt einfach mal Lehrmittel geschrieben, weil ich es nicht besser wußte :wink: Was ich genau meine sind Unterrichtsmaterialien, in dem Fall ein Ordner, in dem sich Hintergrundmaterial, Powerpointfolien etc. zu einem bestimmten Thema finden, das dann im Idealfall vom Lehrer für eine Unterrichtsreihe benutzt werden soll. Verordnen will ich da gar nichts, nur eben dem Lehrer das Material (unentgeltlich!) zur Verfügung stellen mit der Hoffnung, dass der es benutzt.
Die Frage, die sich dabei ergab, war, an wen ich mich wenden muß, um das Material den richtigen Lehrern etwas zentraler zukommen zu lassen, denn jedem einzelnen Lehrer eins zu schicken dürfte sowohl den Recherche- als auch den Kostenrahmen deutlich übersteigen.

Danke!

Yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]