Zustand der Festplatte

Liebe ExpertInnen,

heute beim Hochfahren:

Muss ich mich um die Festplatte sorgen? Was das Command-Line-Tool dazu ausspuckt, sind mir Böhmische Dörfer:

smartctl -H sda

smartctl 7.0 2018-12-30 r4883 [x86_64-w64-mingw32-w10-b19043] (sf-7.0-1)
Copyright (C) 2002-18, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
Please note the following marginal Attributes:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022   076   044   045    Old_age   Always   In_the_past 24 (7 144 25 20 0)

Exitcode: 32 (0x20)

Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo,
lad dir mal das Tool CrystalDiskInfo runter (gibts auch als portable Version).
Da hast du eine Gut/schlecht Aussage neben den ganzen Details.

Hi!

Die Meldung beim Starten kommt normalerweise daher, dass der Computer nicht richtig herunter gefahren wurde. Also z.B. durch langes Drücken des Aus-Schalters direkt ausgeschaltet wurde, oder durch Drücken des Reset-Knopfes oder durch plötzliches Trennen vom Stromnetz, oder auch durch einen Absturz von Windows.
In all den Fällen kann es passieren, dass Windows noch dabei war, Dinge auf der Platte zu speichern. Beim Neustart merkt Windows das, und prüft, ob dabei was an den Daten kaputt gegangen ist. Das deutet aber nicht auf einen Defekt der Platte hin.
(Natürlich können Abstürze auch auf einen technischen Defekt hindeuten, der muss aber nicht zwangsläufig mit der Platte zu tun haben.

Dein SMART-Bericht mäkelt das Attribut 190 an. Das merkt sich über die Zeit, was so die Höchsttemperatur war, die die Platte mal so hatte. Der Wert 044 liest sich als (100°C-44°C)=56°C
Das ist so nur mal ein Hinweis darauf. dass die Platte mal recht warm war, aber das muss ja nicht immer so sein, und ist daher auch nicht wirklich schlimm. Falls Value tatsächlich die aktuelle Temperatur ist, dann hat die Platte jetzt grade 24°C.

Der Parameter -H liefert nur Werte, die ne Warnung beinhalten. Ruf das mal mit -a auf, dann bekommst du alle Werte angezeigt. Darunter auch Attribut 194, das speziell für die aktuelle Temperatur steht.