Guten Morgen,
wir freuen uns, im Urlaub mit dem Rad Darss-Zingst-Fischland abzuklappern, aber nun brachte uns jemand auf die Idee, doch mal nachzufragen, wie so der Zustand der so deklarierten Radwege ist - gibt es noch viele Betonplattenwege aus DDR-Zeit? Wenn ja, welche Strecken? Wie sieht es sonst aus? Sind es echte Radwege, oder Teile auf Bürgersteigen bzw. am Strassenrand? Hat jemand Vor-Ort-Erfahrung?
Wir werden keine grossen Strecken schaffen, vielleicht ca. 10 km, da ein Radanfänger dabei ist
. Das Radfahren soll also Spass machen und keine Durchgeschüttel sein oder nach 2 km zu wunden Gesässflächen führen.
Danke und Gruss,
Kleiner-König
Hallo Kleiner Koenig,
wir freuen uns, im Urlaub mit dem Rad Darss-Zingst-Fischland
abzuklappern, aber nun brachte uns jemand auf die Idee, doch
mal nachzufragen, wie so der Zustand der so deklarierten
Radwege ist - gibt es noch viele Betonplattenwege aus
DDR-Zeit? Wenn ja, welche Strecken? Wie sieht es sonst aus?
Sind es echte Radwege, oder Teile auf Bürgersteigen bzw. am
Strassenrand? Hat jemand Vor-Ort-Erfahrung?
Also die Strecke Ahrenshoop-Born ist geteert. Ahrenshoop-Darsser Ort ist mir spontan kein befestigter Radweg geläufig, auch nach Prerow dürfte Strasse angesagt sein. Ahrenshoop- Wustrow (entweder über Bodden- Althagen=verkehrsberuhigte Srtrase)) oder direkt an Strasse (iirc: nur teilweise Radweg).
Und an der Küste (hinter dem Küstenschutzstreifen ist m.W. nur bzw. v.a. unbefestigte Wege. Die Strecke Wustrow- Dierhagen ist mir nicht geläufig. Auch die Ecke Prerow- Zingst ist ausserhalb meines Radhorizontes gewesen.
Problematischer als die Radwege dürfte aber der Wind sein. So etwas kann auch die Strecke A-Born ziemlich kräftezehrend machen.
Wenn wollt ihr den fahren ? In der Sommerzeit bot/bietet der regionale Nahverkehr die Mitnahme von Fahrräder an (in einem speziellen Anhänger), ggf. mal nachfragen
Ciao maxet.
Moin K-K,
Im Fischland ist das Radfahren problemlos auf sehr guten Wegen möglich. An der Küste gibt es von Neuhaus (südl. Dierhagen) bis Wustrow einen Radweg auf dem Deich, glatt wie ein Kinderpopo, 3 m breit und mit Blick auf Ostsee und Bodden teilw. gleichzeitig, nur ab und an unterbrochen von Kopfsteinpflaster für Auto-Überfahrten. Da sieht man genau, wie verwuer die Leute denken, statt den Asphalt für Räder und Skacter durchzuziehen, haben sie das Hoppelpflaster für die Autos durchgezogen, Spinnerei.
Von Ribnitz-Damgarten (Bahnhof) bis nach Dierhagen kommst du wunderbar per Rad nach Dierhagen, teilweise geht die Strecke am Bodden entlang, ca. 10 km bis Neuhaus. Nur in Ribnitz selbst bist du teilweise auf der Straße, das Beste ist dort, vom Bahnhof möglichst direkt runter an den Bodden zum Yachthafen zu fahren, dort beginnt der Radweg zum Darss. Der Campingplatz in Neuhaus ist zu empfehlen, er liegt direkt hinter der Düne ohne Autoverkehr, Reservierung ist im Sommer aber manchmal notwendig.
Wustrow/Ahrenshoop hast du schon Beschreibungen.
Der Urwald hoch bis Darsser Ort ist Waldweg, teilweise mit Betonplatten noch aus der Vorwendezeit, und insofern etwas mühsamer zu fahren, aber wegen des Waldes lohnend. Der Leuchtturm Darsser Ort ist auf jeden Fall eine Tagestour von Prerow wert, es gibt dort ein Cafe zum pausieren.
Ich empfehle die Kompass Rad/Wandertourenkarte Fischland-Darss-Zingst, da sind alle relevanten Wege drauf und (soweit ich weiss) korrekt verzeichnet.
Die Natur auf dem Darss ist so abwechslungsreich, dass auch bei kurzen Fahrstrecken viel zu erleben ist und der Wechsel zwischen See und Boddenlandschaft ist sehr schön. Ich war schon öfter dort.
Gruß
Burkh
Hallo Burkhard
Der Urwald hoch bis Darsser Ort ist Waldweg, teilweise mit
Betonplatten noch aus der Vorwendezeit,
anscheinend dort wo die Armee gefahren ist.
Ciao maxet.