Moin,
das habe ich auch schon oft beobachtet. Das hat oft nichts mit Armut zu tun, sondern mit der Einstellung der Bevölkerung zu Besitz, „Reichtum“ und der Ansicht was ist in Ordnung / oder nicht. Gerade im Nahen Osten, wer Geld hat plegt und renoviert nicht, sondern baut/kauft was neues. „Altbauten“ werden dann von der nicht so reichen Bevölkerung übernommen und die haben dann meistens kein Geld mehr für Pflege/Renovieren und dadurch verschiebt sich oft das Stadtbild. Wo vor einigen Jahren noch eine „gute“ Wohngegend war, geht es schrittweise runter und in der neuen, reicheren Baugegend findet man keinen abbröckelnden Putz u.s.w.
Beobachtet in:Saudi Arabien, Yemen, Oman, Iran, Ikak, Syrien, Jordanien aber auch in Ägypten, Sudan und Lybien. In Tunesien, Algerien und Marokko war ich in den letzten 8 Jahren nicht mehr, vorher war dort aber eine ausbreitung der Slums zu beobachten. Häuser in „guten“ Gegenden wurden abgerissen und neu aufgebaut. Das lag oft an der vor Ort vorhandenen Trinkwasserversorgung welche man nicht aufgeben wollte. Im mittleren Afrika konnte ich ganze Ortschaften verlassen vorfinden. Das lag oft an „erfolgreicher“ Arbeit der WHO oder anderer (Gesundheits) Organisationen, welche der „armen“ Bevölkerung neue, besseren Zugang zu Wasser/Trinkwasser geschaffen hatten. Mit der Folge das dort wo das Wasser sauberer und bequemer zu erreichen war neu gesiedelt wurde. Diese neuen Orte, teils mit internationaler Hilfe erbaut, sahen in den ersten Jahren dann auch immer gut aus. Aber die Mentalität dort scheint eben nicht so auf erhalten/pflegen ausgerichtet zu sein sondern man genießt was man hat, später können sich dann neue Generationen selber was neues/gutes aufbauen.
In Mittelamerika: Guatamala, Honduras, Nicarragua, Panama, Costa Rica und auf den karibischen Inseln, habe ich oft beobachten könne, das da wo Geld verdient wird, sehr oft der Besitz gut, ja leidenschaftlich gepflegt wird. Viel Umsatz der durch Produktion/Handel/Tourismus gemacht wird fließt aber weit weg in große internationale Firmen so das bei der Bevölkerung nicht viel bleibt. („Fair Trade“ halte ich für eine sehr gute Idee)
In Asien: Indonesien, Malaysia, Phillipinen, Thailand u.s.w. hängt das Ansehen oft vom Land/Besitz ab den man hat. Deshalb fand ich dort auch vieles gut erhalten und gepflegt.
Hoffe das hilft ein bisschen. Meine Erfahrungen sind alle 4 Jahre und älter, seitdem habe ich einen ruhigeren Job in Deutschland und muß nicht mehr kreuz und quer um den Globus reisen.
Grüße
T.S.