Zustand eines Hauses feststellen?

Hallo,
mein Freund hat sein Elternhaus geerbt, da wir jedoch 300km entfernt wohnen und auch in den nächsten Jahren nicht zurück wollen, möchten wir es verkaufen. Leider ist das Haus in einem nicht besonders gutem Zustand. Ist auch ziemlich alt. Hauptsächlich macht mir sorgen, dass einige Wände feucht zu sein scheinen und auch das Dach nicht dicht ist, beides schon seit längerem. Würde also gern wissen was von dem Haus zu erwarten ist…welche Schäden sich vielleicht noch verstecken (ob die Substanz an sich schon angegriffen ist etc.). Leider weiß ich aber nicht wirklich wie wir nun weiter vorgehen können, wenn es noch ewig leer steht, ist das ja auch alles andere als gut. Vielleicht hat im Forum jemand Erfahrungen gemacht oder kann ein paar Tipps geben?

Hallo Leni,
ich würde auf alle Fälle an Deiner Stelle einen Bausachverständigen holen. Dieser kann die genauen Mängel auflisten und eine Schätzung über die Kosten geben, die auf Euch zukommen könnten. Ich weiß, daß ein Bausachverständiger Geld kostet, aber wenn Ihr das Haus verkaufen wollt, dann ist das eine gute Investition am Anfang, da man das Protokoll sehr gut als Verkaufsargument nutzen könnte, so nach dem Motto : „Das sind zum jetztigen Zeitpunkt die tatsächlichen Mängel und mehr gibts auch nicht…:“

Viel Glück
suz1009

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Ein Gutachten hat auch Vorteile nach dem Verkauf und sollte beim Verkauf in den Kaufvertrag aufgenommen werden.
Dann gibt es auch weniger Ärger, weil der Käufer Preisnachlass wegen Mängel fordert.
Über alle, im Gutachten aufgeführten, Mängel muss dann nach dem Verkauf nicht mehr diskutiert oder vor Gericht gegangen werden, wenn die Mängel nachweislich „nicht versteckt“ waren.

MfG Peter(TOO)

Hallo leni.
Den Ausführungen von uz1009 kann ich mich nur anschließen und dazu raten. Beim Hauskauf meiner Tochter wären die damals froh gewesen, wenn ein solches Gutachten vorgelegen hätte. Im nachhinein gibt es bei derartigen Häusern immer Reibereien.
Mit einem Gutachten seit ihr auf der besseren Seite.
MfG
Hans13

Hallo Leni,

an Eurer Stelle wäre es am Besten, wenn Ihr einen Energieberater zu Rate ziehen. Wenn Ihr das Haus verkaufen wollt braucht Ihr sowieso einen Energieausweis. Der Energieberater kann Euch auch bei Fragen zur Bausubstanz auskunft geben oder er kennt einen dementsprechenden Ansprechpartner.

Gruß, Bernhard