Zustand nach haglundfersenoperation

Hallo,
ich wurde vor 3 Wochen an der Haglundferse operiert. Es wurde ein Stück Knochen abgetragen, der Schleimbeutel und ein Reizerguss entfernt und der Sehnenansatz war in der Sehnenscheide verklebt. Nun gehe ich morgen nach 3 Wochen wieder Arbeiten und habe noch immer starke Schmerzen an dem Fuß. Bei einer Kontrolluntersuchung vor 5 Tagen wurde mir gesagt, dass ich den Fuß wieder voll belasten darf und Physiotherapie habe ich auch nicht bekommen. Der Fuß ist noch sehr geschwollen. (linker Knöchel, rechter Knöchel, Achillessehne im oberen Bereich. Da ich an den genannten Stellen sehr starke Schmerzen habe (mitunter auch einen brennenden Schmerz) und der Fuß wärmer ist, als der gesunde Fuß und ich wirklich schlecht gehen kann, mache ich mir Gedanken, ob da irgendetwas nicht stimmt. Habe Angst, dass die volle Belastung vielleicht doch zu früh ist und ich mir damit die Möglichkeit irgendwann wieder durch den Wald zu joggen, endgültig nehme.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann und ich eine Antwort bekomme.

Vielen Dank!
Kathrin

Hallo Kathrin,

wenn der Fuss tatsächlich wärmer ist als der andere, dann stimmt da was nicht und eine Entzündung steckt drin.

Manchmal ist das aber auch nur ein subjektiver Eindruck, weil der eine Fuss eben kaum belastet wird und der andere „normal“.
Mitunter (gerade bei Frauen) ist der Blut- und Lymphabfluss in einem nicht bewegten Fuss ungenügend und er schwillt dadurch an, d.h. gerade die Belastung und Bewegung könnte helfen: In Ruhe hochlegen, kühlen (verbessert den Abfluss, bzw. lindert Schmerz und eventuelle Entzündung), ansonsten wieder belasten wie es die Schmerzen zulassen. Bei ausbleibender Besserung/Verschlechterung (innerhalb 24-48h). Gang zum Arzt und Beobachtungen und Befürchtungen OFFEN schildern.

VG

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anwort.
Heute hatte ich nun meinen ersten vollen Arbeitstag. Nachdem ich heute nach dem Aufstehen das Gefühl hatte dem Fuß geht es besser, fingen die Schmerzen schon nach kurzer Belastung wieder an. Sorge bereitet mir die Achillessehne und der brennende Schmerz an der Außenseite, wo es auch sehr dick ist. Ich merke regelrecht, wie es darin arbeitet. Ich werde das diese Woche beobachten und dann entscheiden, ob ich noch einmal zum Arzt gehe. Mein Bauchgefühl sagt mir nichts Gutes. Da ich ein Borderliner bin und eine sehr hohe Schmerzgrenze habe, kann ich auch nicht einschätzen, ob es nur schmerzhaft oder sehr schmerzhaft ist und nicht normal. Ich habe von meinem 10. - 35. Lebensjahr regelmäßig Sport getrieben. (800 m - Marathon waren meine Strecken) Mein sehnlichster Wunsch ist es wieder Marathon zu laufen und ich habe Angst, dass ich mir jetzt mit dem fuß alles versaue. Gibt es nicht einen orthopädische Hilfe (Schuh) mit dem ich besser gehen kann und die Achillessehne entlaste?
Würde mich sehr nochmal über eine Antwort freuen!!!

Viele Grüße
Kathrin Lehmann

Hallo Kathrin,

meiner Erfahrung nach ist die Schmerzgrenze bei Borderlinern eher niedriger als bei anderen! Aber das nur nebenbei.

Einen orthopädischen Schuh gibt es für jeden Zweck. Die kosten aber um die 3000€ und werden maßangefertigt, was Wochen dauern kann.

Gehe zu Deinem Arzt, erzähle ihm von Deinen Befürchtungen und Befunden. Wann der richtige Zeitpunkt ist, kann ich nicht genau sagen. _Mein_ Bauchgefühl sagt mir: bald!

LG

Hallo Manticor,

darf ich Dich so ansprechen? Mein Fuß hat heute noch mehr geschmerzt als gestern, trotz langer Kühlung gestern Abend. Beobachte diese Woche und wenn es nicht besser wird, gehe ich nächste Woche zum Arzt.
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Alles Gute für Dich!!!

Liebe Grüße
Kathrin