Zustand nach prof. Zahnreinigung :)

Hallo,

ich habe heute morgen die erste Prof. Zahnreinigung meines Lebens über mich ergehen lassen. Sagen wir mal so, es war nicht schön. Da mein Zahnfleisch aber lt. Zahnarzt stark entzündet ist, leider nötig.

Nun habe ich ein sehr umfangreiches Zahnpflegeprogramm mit auf den Weg bekommen. Z.B. soll ich vorest nach jeder! Mahlzeit die Zahnzwischenräume mit einem Zwischenraumbürstchen reinigen. Das ist 1. schmerzhaft und richtet 2. ein absolutes Blutbad an. Ich hab das grade, nach meinem verspäteten Frühstück, zum erste Mal gemacht.

Zwar soll das Bluten in den nächsten 14 Tagen nachlassen, aber kann das denn wirklich gut sein, wenn ich mein Zahnfleisch nach jedem Essen (was sowieso kaum zu bewältigen ist, da ich sehr unregelmäßig esse und das auch nicht umstellen kann) dermaßen malträtiere? Das Blut fließt wirklich teilweise in Strömen.

Insgesamt soll ich im Moment nach dem Zähneputzen wie gesagt die Zwischenräume säubern, mit Chlodingens spülen und in die Zahnfleischtaschen eine Sauerstofflösung spritzen. Dauer für alles im Moment eine gute halbe Stunde.

Mir geht es aber hauptsächlich um diese Zwischenraumbürsten, was sagt ihr dazu?

Gruß,
Doro

Hallöchen,

Nun habe ich ein sehr umfangreiches Zahnpflegeprogramm mit auf
den Weg bekommen. Z.B. soll ich vorest nach jeder! Mahlzeit
die Zahnzwischenräume mit einem Zwischenraumbürstchen
reinigen. Das ist 1. schmerzhaft und richtet 2. ein absolutes
Blutbad an. Ich hab das grade, nach meinem verspäteten
Frühstück, zum erste Mal gemacht.

Wie groß ist die Bürste den?

Zwar soll das Bluten in den nächsten 14 Tagen nachlassen, aber
kann das denn wirklich gut sein, wenn ich mein Zahnfleisch
nach jedem Essen (was sowieso kaum zu bewältigen ist, da ich
sehr unregelmäßig esse und das auch nicht umstellen kann)
dermaßen malträtiere? Das Blut fließt wirklich teilweise in
Strömen.

Die Anweisung ist Korrekt vom ZA, meine Frage von oben werfe ich wieder in den Raum :wink:

Insgesamt soll ich im Moment nach dem Zähneputzen wie gesagt
die Zwischenräume säubern, mit Chlodingens spülen und in die
Zahnfleischtaschen eine Sauerstofflösung spritzen. Dauer für
alles im Moment eine gute halbe Stunde.

Chlorhexamedmundspühlung, ist eine sehr gute Empfehlung, was du genau mit der Sauerstofflösung meinst die du dir selbst dazwischen spritzt weiß ich leider nicht. Die Dauer, ist in dem Fall ok. Zähne Putzen an sich je nach schwierigkeitsgrad der Entzündung zwischen 8-12 Minuten mit spetzieler Zahnputztechnik, die wird dir der Doc bestimmt erklärt haben, zusätzlich dazu die Zwischenräume reinigen mit geeigneter und von der Größe her passenden Bürstchen, wenn Engstand besteht eher zur Zahnseide greifen.
Anschliesendes Intensives Spühlen mit dem Chlorhexamed.

Mir geht es aber hauptsächlich um diese Zwischenraumbürsten,
was sagt ihr dazu?

Siehe meine Frage oben :wink: zusätzliche Frage besteht bei dir Engstand? Hat sich das Zahnfleisch zurückgezogen oder nur entzündet mit Taschen?

Gruß,
Doro

Grüße

Servus Doro,

es ist ganz einfach: das Zahnfleich blutet, weil es entzündet ist. Es ist entzündet, weil zu viele Bakterien zu oft/zu lange darauf gelebt haben. Bis das Zahnfleisch nicht mehr entzündet ist, vergeht einige - meist kurze - Zeit. In dieser ersten Zeit musst Du nicht unbedingt wie eine Wilde auf die Zwischenräume losgehen, das ‚Chlodingens :wink:‘ tut es auch nicht schlecht.

Du kannst ja jeden Tag probieren, ob die ‚Blutströme‘ schon weniger geworden sind. Im gleichen Maße solltest Du Dir dann - vorsichtig - Routine mit den Zwischenraumbürstchen aneignen. Ein Tip dazu: stütze bei der Anwendung der Bürstchen Deinen Ellenbogen am Oberkörper und Deinen Handballen am Gesicht (Unterkiefer) ab, dann bist Du treffsicherer beim Arbeiten mit den Bürstchen.

Und wart’s ab, es wird bald besser.

Gruß

Kai

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Größe der Bürstchen beträgt 0,6 und 0,7.

Ich hab jetzt zum großen Teil die kleinere genommen, weil ich vor lauter Blut in meinem Mund nichts mehr sehen konnte. Und das soll ich wirklich nach jedem, absolut jedem Essen machen? Da ess ich lieber nix mehr, oder nur noch zweimal am Tag. :smile:

Nee, aber im Ernst, das schaff ich vom Zeitaufwand gar nicht. Dreimal am Tag wäre okay, aber bei der Arbeit z.B. muss ich was essen und kann da nicht hinterher ewig Zeit bei der Zahnpflege verbringen.

Diese Sauerstofflösung soll Bakterien in den Zahnfleischtaschen bekämpfen, verhindern oder was auch immer.

Soweit ich weiß, ist der Zahnfleischrückgang wohl nur minimal, ich hab auch hier zu Hause nie Probleme gehabt mit Zahnfleischbluten oder ähnlichen Dingen. Jetzt schon, ich hoffe, dass das bald nachlässt.

Gruß,
Doro

Hallo Kai,

es ist ganz einfach: das Zahnfleich blutet, weil es entzündet
ist. Es ist entzündet, weil zu viele Bakterien zu oft/zu lange
darauf gelebt haben. Bis das Zahnfleisch nicht mehr entzündet
ist, vergeht einige - meist kurze - Zeit. In dieser ersten
Zeit musst Du nicht unbedingt wie eine Wilde auf die
Zwischenräume losgehen, das ‚Chlodingens :wink:‘ tut es auch
nicht schlecht.

Was mich etwas verzweifeln lässt, ist, dass ich das nach jedem Essen machen soll. Wie bitte soll das gehen?

Du kannst ja jeden Tag probieren, ob die ‚Blutströme‘ schon
weniger geworden sind. Im gleichen Maße solltest Du Dir dann -
vorsichtig - Routine mit den Zwischenraumbürstchen aneignen.
Ein Tip dazu: stütze bei der Anwendung der Bürstchen Deinen
Ellenbogen am Oberkörper und Deinen Handballen am Gesicht
(Unterkiefer) ab, dann bist Du treffsicherer beim Arbeiten mit
den Bürstchen.

Die Handhabung klappt eigentlich ganz gut, bei den hintersten Backenzähnen hab ich jedoch ziemlich Probleme, dazwischen zu kommen.

Und wart’s ab, es wird bald besser.

Ich hoffe es sehr. So ein Blutbad ertrage ich nämlich echt nicht lange.

Gruß,
Doro

Hallöchen,

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Größe der Bürstchen
beträgt 0,6 und 0,7.

Ich hab jetzt zum großen Teil die kleinere genommen, weil ich
vor lauter Blut in meinem Mund nichts mehr sehen konnte. Und
das soll ich wirklich nach jedem, absolut jedem Essen machen?
Da ess ich lieber nix mehr, oder nur noch zweimal am Tag. :smile:

Nee, aber im Ernst, das schaff ich vom Zeitaufwand gar nicht.
Dreimal am Tag wäre okay, aber bei der Arbeit z.B. muss ich
was essen und kann da nicht hinterher ewig Zeit bei der
Zahnpflege verbringen.

Gut es ist ja nicht dein Lebenlang wo du das durchziehen musst.
Bei der Arbeit kannst du es ja so handhaben wenigstens nach dem Essen kurz auf die Toilette zu verschwinden und dort mit dem Chlorhexamed zu spühlen. Die intensivere Reinigung kannst du dan zuhause Druchführen Morgens und Abends.

Diese Sauerstofflösung soll Bakterien in den
Zahnfleischtaschen bekämpfen, verhindern oder was auch immer.

Weißt du zufällig wie die heißt? Würde mich interessieren :wink:

Soweit ich weiß, ist der Zahnfleischrückgang wohl nur minimal,
ich hab auch hier zu Hause nie Probleme gehabt mit
Zahnfleischbluten oder ähnlichen Dingen. Jetzt schon, ich
hoffe, dass das bald nachlässt.

Mhh vieleicht hattest du sehr viel subgingivalen Zahnstein gehabt, früher oder später wär das auf jeden Fall gekommen mit der Blutung…

Gruß,
Doro

Grüsse

Was mich etwas verzweifeln lässt, ist, dass ich das nach jedem
Essen machen soll. Wie bitte soll das gehen?

Wenn Du’s nicht weitersagst, Doro: es ist besser, wenn Du die Prozedur einmal am Tag überzeugt und mit der erforderlichen Zeit hinter Dich bringst, als verzweifelt und ‚husch-husch‘ in Deinen Zahnzwischenräumer herumzupolken. Spüle Dir nach den Mahlzeiten den Mund gründlich, drücke das Wasser mit Zunge und Wange überall hin und nimm Dir für die gründliche Zwischenraumhygiene einmal täglich die Zeit, die Du dafür brauchst. Maximalforderungen für zu minimaler Compliance.

Gruß

Kai Müller

Hallo,

Nun habe ich ein sehr umfangreiches Zahnpflegeprogramm mit auf
den Weg bekommen. Z.B. soll ich vorest nach jeder! Mahlzeit
die Zahnzwischenräume mit einem Zwischenraumbürstchen
reinigen. Das ist 1. schmerzhaft und richtet 2. ein absolutes
Blutbad an. Ich hab das grade, nach meinem verspäteten
Frühstück, zum erste Mal gemacht.

Es ist sinnvoll das Interdentalbürstchen zu benutzen, allerdings würde ich es wirklich nur jeden Abend nehmen und nicht nach jeder Mahlzeit das strapaziert eher das Zahnfleisch. Ich war auf einer Fortbildung und da wurde geraten es jeden Abend zu benutzen aber nicht mehrmals täglich.

Insgesamt soll ich im Moment nach dem Zähneputzen wie gesagt
die Zwischenräume säubern, mit Chlodingens spülen und in die
Zahnfleischtaschen eine Sauerstofflösung spritzen. Dauer für
alles im Moment eine gute halbe Stunde.

wow nicht schlecht was Du da machen musst… Du musst Dir Wasserstoffperoxidlösung selber in die Zahnfleischtasche spritzen?? Wie soll das gehen? Man kann es doch selber sehr schwer machen… Ich an Deiner Stelle würde nur mit dem Chlorhexamed 2mal täglich spülen und das 3 Tage lang, nicht länger nehmen! Wenn nötig kannst Du auch immer wieder mal eine Kur mit der Lösung machen.

Gruß,
Doro

Gruß Hanna

Hallo,

Hi

Diese Sauerstofflösung soll Bakterien in den
Zahnfleischtaschen bekämpfen, verhindern oder was auch immer.

Ich schätze mal das ist Wasserstoffperoxidlösung…
Diese Spülung „tötet“ Anerobe Bakterien ab.

Gruß,
Doro

Hanna

Hallo,

welcher Za empfiehlt das Patienten selbst zu machen?
sowas hab ich noch nie gehört.
Das könnt aber auch nach hinten los gehen.

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich schätze mal das ist Wasserstoffperoxidlösung…
Diese Spülung „tötet“ Anerobe Bakterien ab.

Genau, so steht es auf dem Fläschchen. Wird empfohlen zum Spülen bei Mundgeruch, Zahnfleischbluten und zur Desinfektion des Mundraumes. 3% ist die Konzentration.

Gruß,
Doro

Hallo,

Es ist sinnvoll das Interdentalbürstchen zu benutzen,
allerdings würde ich es wirklich nur jeden Abend nehmen und
nicht nach jeder Mahlzeit das strapaziert eher das
Zahnfleisch. Ich war auf einer Fortbildung und da wurde
geraten es jeden Abend zu benutzen aber nicht mehrmals
täglich.

Ich habe mich inzwischen entschlossen, es bis zur Kontrolle, die in zwei Wochen stattfindet, zweimal täglich zu machen. Heute ist das Blutbad auch schon merklich zurückgegangen bei der Aktion. Allerdings versuche ich im Moment auch, nichts mehr zwischen dem Zähneputzen zu essen, was aber auf Dauer garantiert nicht gelingen wird.

Eigentlich soll ich das ja nach jedem Essen machen, aber das ist praktisch überhaupt nicht durchführbar. Irgendwann später dann sollte man das mindestens einmal täglich machen, wurde mir gesagt.

wow nicht schlecht was Du da machen musst… Du musst Dir
Wasserstoffperoxidlösung selber in die Zahnfleischtasche
spritzen?? Wie soll das gehen? Man kann es doch selber sehr
schwer machen… Ich an Deiner Stelle würde nur mit dem
Chlorhexamed 2mal täglich spülen und das 3 Tage lang, nicht
länger nehmen! Wenn nötig kannst Du auch immer wieder mal eine
Kur mit der Lösung machen.

Das gestaltet sich in der Tat sehr schwierig, besonders bei den hinteren Zähnen,deshalb mach ich es auch ab heute nicht mehr. Dieses Chlorhexamed soll ich noch dreimal nachkaufen, also insgesamt 4 Flaschen lang benutzen. Davon würden sich dann zwar die Zähne verfärben, aber das würde man wieder wegbekommen (super, nun sind die Zähne grad sauber, ist nun schon die nächste Zahnreinigung in Sicht?). Hm, ich benutze es nun zweimal täglich, und eigentlich wollte ich das zwei Wochen lang machen. Sollte ich das besser nicht tun?

Nachdem ich gestern dieses viele Blut gesehen hab, war ich ziemlich geschockt, heute ist es schon viel besser, aber ich möchte natürlich auch nichts falsch machen. Und die ohne Zweifel bestehende Entzündung muss natürlich weg, keine Frage. Tiefe der Zahnfleischtaschen war übrigens 3-3,5 an zwei Stellen glaub ich 4.

Gruß,
Doro

P.S. Diese Zahnreinigung hat mich 130 Euro gekostet und umfasst zwei Termine, einen davon zur Kontrolle. Das kann ich mir allerhöchtens zweimal im Jahr leisten, wenn überhaupt. Ist der Preis im Rahmen?

Hallo,

welcher Za empfiehlt das Patienten selbst zu machen?

Gar kein Zahnarzt, sondern die Prophylaxedame. :smile:

sowas hab ich noch nie gehört.
Das könnt aber auch nach hinten los gehen.

Was kann denn dabei passieren? Zumindest steht drauf, das es für solche Sachen gedacht ist, auch hab ich bei der Benutzung gestern nix Schlimmes festgestellt, schmeckt nach absolut nichts, schäumt, ansonsten hab ich nichts bemerkt.

Zur Spülung des Mundraumes sol man es laut Etikett verdünnen, ich soll es aber pur in die Taschen spritzen. Das klappt aber nicht, ich kann das einfach nicht richtig und empfinde dieses Gefummel an den Zahnfleischrändern auch als unangenehm.

Gruß,
Doro

Hallo

Wenn Du’s nicht weitersagst, Doro: es ist besser, wenn Du die
Prozedur einmal am Tag überzeugt und mit der erforderlichen
Zeit hinter Dich bringst, als verzweifelt und ‚husch-husch‘ in
Deinen Zahnzwischenräumer herumzupolken. Spüle Dir nach den
Mahlzeiten den Mund gründlich, drücke das Wasser mit Zunge und
Wange überall hin und nimm Dir für die gründliche
Zwischenraumhygiene einmal täglich die Zeit, die Du dafür
brauchst. Maximalforderungen für zu minimaler Compliance.

Ich sag es nicht weiter, und bestimmt hat das hier auch niemand gelesen. :smile:

Gruß,
Doro

Hallo,
dan ist es wohl nicht das Wasserstoffperoxid das ich meine, das verwenden wir zum Spühlen von Taschen und Kanälen,
es können verätzungen auftretten, aber deins is anderst konzentriert und warscheilich noch was anderews beigemischt.
gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu

Das gestaltet sich in der Tat sehr schwierig, besonders bei
den hinteren Zähnen,deshalb mach ich es auch ab heute nicht
mehr. Dieses Chlorhexamed soll ich noch dreimal nachkaufen,
also insgesamt 4 Flaschen lang benutzen. Davon würden sich
dann zwar die Zähne verfärben, aber das würde man wieder
wegbekommen (super, nun sind die Zähne grad sauber, ist nun
schon die nächste Zahnreinigung in Sicht?). Hm, ich benutze es
nun zweimal täglich, und eigentlich wollte ich das zwei Wochen
lang machen. Sollte ich das besser nicht tun?

Das glaub ich Dir dass es schwierig ist…Uff… Achtung mit dieser Lösung… Dieses Chlorhexidin lässt nicht nur die Zähne und die Zunge verfärben sondern kann auch den Geschmacksinn beeinträchtigen… Ich persönlich würde Dir raten es wirklich nur 3 Tage lang und zweimal täglich zu nehmen… Morgens und Abends eben… Lieber mal die Flasche aufheben wenn noch was drinnen ist und dann immer wieder mal eine Kur machen wenn Du den Eindruck hast dass es wieder Blutet…

Nachdem ich gestern dieses viele Blut gesehen hab, war ich
ziemlich geschockt, heute ist es schon viel besser, aber ich
möchte natürlich auch nichts falsch machen. Und die ohne
Zweifel bestehende Entzündung muss natürlich weg, keine Frage.
Tiefe der Zahnfleischtaschen war übrigens 3-3,5 an zwei
Stellen glaub ich 4.

Naja guuuut sind jetzt nicht allzuu tief… Vllt mal beim Arzt mal einen Routine Check machen ob alles i.O. ist bei Dir… Diabetes?

Gruß,
Doro

P.S. Diese Zahnreinigung hat mich 130 Euro gekostet und
umfasst zwei Termine, einen davon zur Kontrolle. Das kann ich
mir allerhöchtens zweimal im Jahr leisten, wenn überhaupt. Ist
der Preis im Rahmen?

Laut Stiftungwarentest kostet eine gute Zahnreinigung zwischen 80 - 150Euro…

Gruß Hanna

Hallo,

Das glaub ich Dir dass es schwierig ist…Uff… Achtung mit
dieser Lösung… Dieses Chlorhexidin lässt nicht nur die Zähne
und die Zunge verfärben sondern kann auch den Geschmacksinn
beeinträchtigen… Ich persönlich würde Dir raten es wirklich
nur 3 Tage lang und zweimal täglich zu nehmen… Morgens und
Abends eben… Lieber mal die Flasche aufheben wenn noch was
drinnen ist und dann immer wieder mal eine Kur machen wenn Du
den Eindruck hast dass es wieder Blutet…

Vielleicht ist es ja nur Einbildung, aber seit gestern habe ich ständig einen bitteren Geschmack im Mund. Verfärbt ist bisher noch nichts, aber ich werde deinen Rat befolgen und nur noch heute die Mundspülung anwenden, das wären dann 3 Tage.

Wie sieht es denn mit den handelsüblichen Mundspüllösungen aus? Bringen die einen Vorteil?

Ansonsten ist es schon viel besser, beim Reinigen der Zwischenräume blutet es nur noch an wenigen Stellen, sonst kaum noch.

Gruß,
Doro

Hallo,

Hi,

Vielleicht ist es ja nur Einbildung, aber seit gestern habe
ich ständig einen bitteren Geschmack im Mund. Verfärbt ist
bisher noch nichts, aber ich werde deinen Rat befolgen und nur
noch heute die Mundspülung anwenden, das wären dann 3 Tage.

Ja das ist eben der Nachteil von diesen Spülungen.

Wie sieht es denn mit den handelsüblichen Mundspüllösungen
aus? Bringen die einen Vorteil?

Was sehr gut ist für eine tägliche Spülung ist Listerine alle anderen wären zu schwach (wie Odol z.B.)

Ansonsten ist es schon viel besser, beim Reinigen der
Zwischenräume blutet es nur noch an wenigen Stellen, sonst
kaum noch.

Okay das ist ja immerhin was aber gib dem Zahnfleisch etwas Ruhe das häufige Reinigen der Zahnzwischenräume strapaziert das Zahnfleisch auf Dauer… weniger ist oft mehr.

Gruß,
Doro

Gruß und gute Besserung für Dein Zahnfleisch

Hanna

Hallo,

hab nochmal eine Frage zur Mundspülung. Nachdem ich dieses Chlorzeug ja nicht mehr verwende, habe ich mir Listerine gekauft. Das Zeug zieht einem ja sämtliche Schleimhaut aus dem Mund, so scharf ist das. :smile:

Nun gibt es ja zahlreiche Mundspülungen zu kaufen, die meisten sind antibakteriell. Hat jemand eine besondere Empfehlung, was man benutzen kann, besonders bei bestehender Zahnfleischentzündung? Zahnpasta nehme ich Lacalut, habe heute gesehen, dass es davon auch eine Mundspülung gibt. Weiß aber einfach nicht, was ich kaufen soll.

Und noch eine Frage an die Experten: Kann es sein, dass dieses Wasserstoffperoxid einen wunden Mund verursacht? Ich sollte ja diese Zwischenraumbürstchen immer in dieses Chlorhexamed tauchen bei Benutzung, da ich das nun nicht mehr benutze, tauche ich die Dinger in das Wasserstoffperoxid.

Kann doch eigentlich nicht verkehrt sein, schließlich sol ich mir das ja eigentlich unverdünnt in die Taschen spritzen. Seitdem ich das mache, ist aber mein gesamter Mundraum irgendwie wund. Zufall? Nachwirkung der Zahnreinigung (obwohl ich das unmittelbar hinterher nicht hatte)?

Hoffe auf Hilfe. :smile:

Gruß,
Doro