Zustand Teppichboden bei Auszug - Konsequenzen?

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

wir sind jetzt aus unserer Wohnung ausgezogen. Im Moment Malern wir noch, am Do ist Abnahme. In 2 Zimmern lag Teppichboden vom Vermieter, den ich heute mit einem speziellem Gerät gereinigt habe. Einige Flecken sind aber nicht herausgegangen: Laufspuren, Stellspuren von Möbeln, kleinere Flecken. Insgesamt würde ich schon sagen, daß´der Teppich in gutem Zustand ist, wenn man bedenkt, daß wir 4,5 Jahre in der Wohnung gewohnt haben. Es ist auch nicht so, daß man gleich das Gruseln bekommt, aber man sieht halt, daß der Teppich nicht nagelneu ist.
Welche Konsequenzen haben wir zu befürchten? Kann die Kaution teilweise einbehalten werden? Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein neuer Teppich bei Auszug erwartet wird. Im Mietvertrag steht leider nichts dazu…
Ich wollte mich nur mit Argumenten rüsten :smile:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Cea

Hallo,

wir sind jetzt aus unserer Wohnung ausgezogen. Im Moment
Malern wir noch, am Do ist Abnahme. In 2 Zimmern lag
Teppichboden vom Vermieter, den ich heute mit einem speziellem
Gerät gereinigt habe. Einige Flecken sind aber nicht
herausgegangen: Laufspuren, Stellspuren von Möbeln,

Diese Stellen fallen unter „Abwohnen“ und müssen vom Vermieter hingenommen werden.

kleinere

Flecken.

Hier handelt es sich um Schäden. Hierfür seid ihr verantwortlich und entsprechend zu Schadenersatz verpflichtet.

Insgesamt würde ich schon sagen, daß´der Teppich in

gutem Zustand ist, wenn man bedenkt, daß wir 4,5 Jahre in der
Wohnung gewohnt haben. Es ist auch nicht so, daß man gleich
das Gruseln bekommt, aber man sieht halt, daß der Teppich
nicht nagelneu ist.

Es kommt bei der Berechnung des von Euch zu leistenden Schadenersatzes nicht darauf an, wie lange ihr in der Wohnung gewohnt habt, sondern wie lange der Teppichboden bereits in der Wohnung liegt. Für den Teppichboden wird eine Lebensdauer von zehn Jahren angesetzt. Schadenersatz ist nach der Formel „neu für alt“ zu leisten. Pro Jahr hat der teppichboden also zehn Prozent verloren, liegt er länger als zehn Jahre ist der Ersatz noch in einem symbolischen Wert zu suchen. Ist der Teppichboden kürzer als zehn Jahre verlegt dann "Preis des Teppichboden / zehn Jahre * Zeit seit er liegt = Rest ist Schadenersatz. Oder z.B. 1000 EURO / 10 Jahre * 4,5 Jahre liegt der Boden (450 EURO) = Rest 650 EURO von Euch zu tragen.

Gruss Günter

Welche Konsequenzen haben wir zu befürchten? Kann die Kaution
teilweise einbehalten werden? Aber ich kann mir nicht
vorstellen, daß ein neuer Teppich bei Auszug erwartet wird. Im
Mietvertrag steht leider nichts dazu…
Ich wollte mich nur mit Argumenten rüsten :smile:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Cea

Hi,

ich kann zur rechtl. Sache nix sagen, aber euch vielleicht sagen wie ihr die Flecken wegkriegt…

Sofern es wirklich Flecken sind und keine Beschädigungen und natürlich keine Ölfareb ö.ä., gibt es im Baumarkt so kleine Flaschen mit ca. 1 Liter Inhalt: Teppich Flecken Entferner - mit einer Plastikbürste oben drauf. Damit habe ich sogar Ruß und Dispersionsfarbe aus dem Teppich rausbekommen! Einfach draufgießen und Fleck wegrubbeln, dann wenn trocken absaugen (trocken) und fertig!

Viel Erfolg,
Frank

Dankeschön:smile:
Hallo Günter,

vielen Dank für Deine sehr hilfreiche und ausführliche Antwort! Mittlerweile kann ich gar nicht mehr zählen, wie oft Du mir durch Dein fundiertes fachliches Wissen bereits geholfen hast - sei es auf eigene Anfragen oder durch das Lesen Deiner Antworten auf auf die Fragen anderer.

DANKE!

Cea

Danke für den Tip!
Hallo Frank,

Danke für Deinen Tip! Ich habe fleissig geschrubbt. Fast nix mehr zu sehen :smile:

Liebe Grüße

Cea