hallo,
ist es technisch möglich die zustellung einer email (evtl auch rechtssicher) zu beweisen?
das sendeprotokoll gibt ja nur auskunft darüber, dass die mail erfolgreich an den MTA weitergeleitet wurde. theoretisch ist der MTA der die E-Mail angenommen hat ja für den empfänger verantwortlich da dieser ja über den MX record gesteuert werden kann
was ist aber in einer größeren serverfarm wo die emails evtl von mta zu mta wandern
kann man die tatsächliche zustellung im postfach (automatisiert) nachweisen?
Eine Lesebestätigung fällt daher weg, da man diese ja nicht versenden muss sondern kann
für antworten wäre ich dankbar
Hallo,
nein, kann man so nicht. Es gibt allerdings ein interessantes diesbezügliche Urteil (s.u.).
Was man kann - wenn man es denn kann - ist, eine DSN anfordern (http://de.wikipedia.org/wiki/Delivery_Status_Notific…). Dies muß aber auch von der „Gegenseite“ unterstützt werden und ist hilfreich, aber nicht in dem von Dir angesprochemen Sinn sicher.
Interessant ist vielleicht dieses Urteil:
http://www.netzwelt.de/news/81749-urteil-abmahnung-p…
Ist aber nur EIN Urteil.
mfg, tf
das sendeprotokoll gibt ja nur auskunft darüber, dass die mail
erfolgreich an den MTA weitergeleitet wurde.
Das Sendeprotokoll des sendenden Clients gibt Auskunft darüber, dass die Mail an den für den Sender zuständigen MTA geschickt wurde. Um den Eingang auf dem für den Empfänger zuständigen MTA nachzuweisen, benötigst du die auf ersaterem MTA anfallenden Protokolle.
was ist aber in einer größeren serverfarm wo die emails evtl
von mta zu mta wandern
kann man die tatsächliche zustellung im postfach
(automatisiert) nachweisen?
Der Nachweis der Zustellung im Postfach ist, wie ja auch aus dem von Thomas zitierten Urteil hervorgeht, nach bisheriger Rechtsprechung nicht erforderlich. Es reicht daher aus, den Zugang der Mail auf einem im MX-Record eingetragenen Server nachzuweisen. Ob der Empfänger dann einen einzigen MTA einsetzt, oder ob er die Mails in einer Farm von Server zu Server hüpfen lässt, ist unerheblich.
Rechtssicher sind die Protokolle des MTA insoweit nicht, als sie fälschbar sind und wie jeder andere Beweis auch der freien Beweiswürdigung durch den Richter unterliegen.
Hi,
http://www.netzwelt.de/news/81749-urt…
Ist aber nur EIN Urteil.
Interessant? Erschreckender Fall von Realitätsverlust.
Gruß, muzel
Hallo muzzel,
ich bin absolut Deiner Meinung. Mein „interessant!“ bezog sich einzig und allein auf die Fragestellung.
Ich persönlich halte dieses Urteil, wie einige andere diesbeuüglicher Urteile, die in den letzen Wochen und Monaten im „Namen des Volkes“ gesprochen wurden, für - freundlich ausgedrückt - mehr als fragwürdig.
Aber diese meine Meine Meinung wäre sicherlich „out off topic“.
Viele Grüße, Thomas
„Sicherheit ist kein Zustand, Sicherheit ist ein Prozeß!“ (frei nach dem Kollegen Schneier)
ich find das ehrlich gesagt gut
an deinem hausbriefkasten hast du ja auch keine vorrichtung installiert, die verhindert, dass bestimmte post eingeworfen wird und bestimmte nicht
vielleicht ein aufkleber „bitte keine Werbung“ und wenn du doch welche erhälst, kannst du dich beschweren
Ich finde E-Mails sollten eine viel höhere Bedeutung kriegen und eigentlich sollte jeder Bürger, der im Besitze eines Ausweises ist, auch irgendwie über eine offizielle E-Mail vom Bund verfügungen inklusive Zertifikat um Rechtsgeschäfte auch per E-Mail zu tätigen
Hallo!
http://www.netzwelt.de/news/81749-urt…
Ist aber nur EIN Urteil.
Interessant? Erschreckender Fall von Realitätsverlust.
Naja, als ich gleich am Anfang das zuständige Gericht gelesen habe, war mir alles klar. Das LG Hamburg ist bekannt für solche Entscheidungen.
mfg
christoph
Ich persönlich halte dieses Urteil, wie einige andere
diesbeuüglicher Urteile, die in den letzen Wochen und Monaten
im „Namen des Volkes“ gesprochen wurden, für - freundlich
ausgedrückt - mehr als fragwürdig.
Mir fällt nach langem Nachdenken keine Begründung für diese angebliche ‚Fragwürdigkeit‘ ein. Dir?
Gruß
*SIGN*
viele verstecken sich einfach hinter den Möglichkeiten, die ihnen das Gesetz leider bietet. Ob ein Schriftstück nun per E-Mail zugestellt wird oder mit der Post … für mich in der heutigen Zeit kein Unterschied. Ersteres würde ich sogar bevorzugen. Es spart Papier für die Umwelt, die Zustellung ist schneller und ich glaube sogar weniger anfällig und vor allem günstiger als der normale Postversand (welcher im Falle eines Falles ja auch nicht rechtssicher ist)
Hallo,
es ist aber - auch in der Realität - ein Unterschied. Gerade in „der heutigen“ Zeit.
Auch ich habe schon Mails verschickt und erst nach einigen Tagen eine Fehlermeldung bekommen.
Gerade Inhaber von Freemails-Account wie gmx & Co. können keineswegs sicher sein, daß ihre Mails aktuell und wirklich zugestellt werden bzw. sie ihre Mails zeitnah erhalten.
Stichwort z.B. „Greylists“.
Wenn es um „Leben und Tod“ geht, bleibt immer noch noch die Zustellung per Gerichtsvollzieher. Und es ist nun keine Schwierigkeit, Zeitstempel und Absender-Adressen einer Mail zu fälschen.
mfg ,tf
1 „Gefällt mir“
Hallo,
es ist aber - auch in der Realität - ein Unterschied. Gerade
in „der heutigen“ Zeit.
Auch ich habe schon Mails verschickt und erst nach einigen
Tagen eine Fehlermeldung bekommen.
Wo ist das Problem? Der Postversand dauert auch mindestens 2 Tage
So kriegst du aber wenigstens eine Fehlermeldung. Schonmal nen Brief verschickt (kein einschreiben o.Ä.) und eine Rückmeldung bekommen?
Gerade Inhaber von Freemails-Account wie gmx & Co. können
keineswegs sicher sein, daß ihre Mails aktuell und wirklich
zugestellt werden bzw. sie ihre Mails zeitnah erhalten.
Stichwort z.B. „Greylists“.
Deswegen ist das für mich Aufgabe des Bundes und ich muss sagen die Idee von DE-Mail find ich gar nicht schlecht, wenn sie denn gut umgesetzt werden
Wenn es um „Leben und Tod“ geht, bleibt immer noch noch die
Zustellung per Gerichtsvollzieher. Und es ist nun keine
Schwierigkeit, Zeitstempel und Absender-Adressen einer Mail zu
fälschen.
mfg ,tf
Nicht mit einer qualifizierten signatur, aber die sind aktuell noch viel zu teuer. die Post bietet sowas z.b. an, da brauchst du eine Signaturkarte und nen Lesegerät für. Alleine die anschaffung kostet 150 EUR + jährliche Gebühr für das Zertifikat und die Karte von 40 EUR
Da muss sich in meinen Augen was tun. Stichwort elektronischer Perso, persönliche Identifikationsnummer etc. Wieso kriegt nicht auch jeder ein Zertifikat um damit Online Geschäfte Rechtssicher abwickeln zu können
Ob du es auch noch gut findest, wenn bei dir mal eine solche Mail im Spamordner verschwindet, oder als unzustellbar zurückgeht und die Fehlermeldung im Spam des Absenders verschwindet, die Mail irgendwo verlorengeht, abgefangen und/oder verfälscht wird…?
Was wünschenswert ist, steht auf einem anderen Blatt, der gegenwärtige Stand ist einfach mal so, das normale E-Mails nicht beweiskräftig sind.
DE-Mail, auf das du ja offenbar Hoffnungen setzt, ist *vielleicht* eine gute Idee, aber - ich denke mal, die Kritikpunkte kennst du selbst.
Wenn die allgemein für ihren konsequenten Datenschutz bekannte Telekom daran mitwirkt, muß das Projekt ja ein voller Erfolg werden.
Gruß, muzel
Ob du es auch noch gut findest, wenn bei dir mal eine solche
Mail im Spamordner verschwindet,
das is dann ja wohl nachweislich meine schuld, denn spamfilter schalte ich selber ein oder aus. ebenso ist es dann meine aufgabe diesen zu kontrollieren.
oder als unzustellbar zurückgeht und die Fehlermeldung im Spam des Absenders
wieso sollte eine mail als unzustellbar zurück gehen? dann wurde die falsche adresse ausgewählt. hier sollte es sich ähnlich wie bei einem brief verhalten der wegen falscher anschrift zurückgeht - demnach also nicht zugestellt
verschwindet, die Mail irgendwo verlorengeht, abgefangen
und/oder verfälscht wird…?
wo wir wieder beim thema signieren/verschlüsseln von emails wären
Was wünschenswert ist, steht auf einem anderen Blatt, der
gegenwärtige Stand ist einfach mal so, das normale E-Mails
nicht beweiskräftig sind.
DE-Mail, auf das du ja offenbar Hoffnungen setzt, ist
*vielleicht* eine gute Idee, aber - ich denke mal, die
Kritikpunkte kennst du selbst.
Wenn die allgemein für ihren konsequenten Datenschutz bekannte
Telekom daran mitwirkt, muß das Projekt ja ein voller Erfolg
werden.