Was genau versteht man unter einem Zustellungsbevollmächtigten? Hier die Situation: Ein Ausländer möchte einen Kredit nehmen und die Bank verlangt die Nennung eines Zustellungsbevollmächtigten.
Ich verstehe das jetzt so: Die Bank wird dann den Schriftverkehr über den Bevollmächtigten abwickeln und Briefe an den Schuldner gelten damit dann als zugestellt. Gibt es noch irgendwelche Besonderheiten? Hat der Bevollmächtigte noch irgendwelche Pflichten außer regelmäßig den Briefkasten zu leeren? Irgendwelche Bedingungen, dass nicht jeder Zustellungsbevollmächtigter werden darf (im Inet habe ich gefunden, derjenige muss deutscher sein und muss im selben Amtsgerichtsbezirk leben)?
der Zustellungsbevollmächtigter wird benötigt, damit die Bank im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung den Prozess in Deutschland führen kann und nicht im Ausland klagen muss; es sollte eine Person des Vertrauens gewählt werden, denn wenn der ZB die Post nicht weiter leitet, ist dies das Risiko des Kreditnehmers im Ausland.
Hey, Danke schon mal für die Antwort. Gibt es irgendwelche sonstigen Bedingungen? Das mit dem Wohnort zum Beispiel?
Denn dass der Kreditnehmer der Person vertrauen müsste, ist ja fast selbstverständlich oder zumindest ist das sein Risiko. Gibt es ein Risiko für den Bevollmächtigten? Ich meine, juristitsch gesehen, außer Inkasso Moskau, wenn er die Post nicht weiterletet?
Denn dass der Kreditnehmer der Person vertrauen müsste, ist ja
fast selbstverständlich oder zumindest ist das sein Risiko.
Gibt es ein Risiko für den Bevollmächtigten? Ich meine,
juristitsch gesehen, außer Inkasso Moskau, wenn er die Post
nicht weiterletet?
Meiner Ansicht nach kann, je nach Konstellation, der Kreditnehmer den Zustellungsbevollmächtigten haftbar machen, wenn durch sein Verschulden Schaden entsteht (zB wichtige Informationen nicht weitergeleitet und der Kreditnehmer versäumt dadurch Fristen). Wahrscheinlich ist es sinnvoll, die Haftungspflicht schriftlich einzuschränken.
Gegenüber der Bank gibt es wohl keine Verpflichtungen, die Ärger oder Kosten verursachen können.