Zusteuern und beisteuern

Hallo!

ich weiß nicht, ob „zusteuern“ oder „beisteuern“ korrekt ist. Gibt es einen Unterschied zwischen „zusteuern“ und „beisteuern“?

Die beteiligte Firma A steuert 20% zum Erwerb der Aktien bei und die Firma B steuert 80% zu.

Ist dieser Satz nun korrekt? Gibt es einen Unterschied zwischen „zusteuern“ und „beisteuern“?

Danke

PS Gibt es eine andere Möglichkeit, diesen Satz eleganter und besser auszudrücken?

Hallo,

siehe Duden → zusteuern:

3. beisteuern
Gebrauch: umgangssprachlich

eine andere Möglichkeit, diesen Satz eleganter und besser auszudrücken?

Zum Erwerb der Aktien steuert Firma A 20% und Firma B 80% bei.
Firma A beteiligt sich mit 20% und Firma B mit 80% am Erwerb der Aktien.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Kreszentia,

ist das alles? Wenn man überall „zusteuern“ verwendent, ist man dann auf der richtigen Seite

Grüße

Nein, umgekehrt.

Zum Begriff „zusteuern“ sind drei Bedeutungen angegeben, bei der dritten steht der Hinweis, dass „zusteuern“ umgangssprachlich auch für „beisteuern“ verwendet wird.

Unter beisteuern hingegen ist kein Hinweis auf umgangssprachlichen Gebrauch zu finden.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo @Kreszentia,
müsste es nicht

Zum Erwerb der Aktien steuern Firma A 20% und Firma B 80% bei.

heißen?

Liebe Grüße
vom Namenlosen

Hallo,

der Plural ist die gebräuchlichere Form, aber auch der Singular ist möglich, siehe https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Verb/Kategorien/Numerus-Person/ProblemNum.html

Wenn ein Subjekt aus mehreren Teilen besteht, von denen mindestens einer im Singular steht, spielen bei der Wahl der Verbform zwei Tendenzen eine Rolle:
• Da das Subjekt mehrteilig ist, steht das Verb im Plural,
• Der dem Verb näher stehende Subjektteil bestimmt den Numerus des Verbs.
Beispiele:
Der Chef oder die Kollegen haben es ihm gesagt.
Die Kollegen oder der Chef hat es ihm gesagt.

… und Duden - Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle (Die betreffende Seite wird mir in der Vorschau leider nicht angezeigt):

Nur bei singularischen Subjektteilen ist auch der Bezug auf einen Subjektteil und damit der Singular des Verbs möglich, wenn auch seltener als der Plural.

Gruß
Kreszenz