Zutaten für Portionen
200 g Kichererbsen, getrocknet
1 Scheibe/n Weißbrot
1 m.-große Zwiebel(n), sehr feingehackt
4 Knoblauch (Zehen)
2 EL Koriander oder Petersilie
1 EL Koriander, gemahlen
1 EL Kreuzkümmel, gemahlen
2 TL Salz
½ TL Pfeffer
50 g Bulgur
1 TL Backpulver
Öl zum Frittieren
ZUBEREITUNG
Kichererbsen mindestens 12 Stunden einweichen, abgießen und abspülen. Das Brot einweichen, ausdrücken und mit den Kichererbsen im Mixer zu einer Paste verarbeiten. Alle Gewürze zugeben, mischen und abschmecken. Zuletzt Bulgur (alternativ 3 EL Mehl auf 50 g Bulgur) und Backpulver zugeben und gut verkneten.
Kleine, walnussgroße Bällchen formen und im Frittierfett goldbraun ausbacken.
Mache „meine“ Falafel wie folgt:
eine Dose Kichererbsen puerieren, mit Olivenoel, Knoblauch, Petersilie, Koriandersamen, Tumeric, Salz & Pfeffer und einem Loeffel Mehl vermischen, kleine Falafel formen und in Oel unter Wenden braten.
Dazu am liebsten Humous oder Naturjogurt mit frischem Koriander in Pittabrot!
AB
Zum einen, wie pürierst Du die Kichererbsen. Raumpilot hat von einem Mixer geschrieben. Wie machst Du das. Pürierstab, Mixer etc.?
Ich frage deshalb, weil ich mir so wie es aussieht ein weiteres Küchenutensil zulegen werde. Bisher habe ich immer eine alte Mandelmühle (ähnlich wie Fleischwolf) genommen - ist aber zu mühsam. Mit dem Pürierstab hatte ich ebenfalls nur Probleme.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich puerier die Kichererbsen mit einem Puerierstab. EInfach die Erbsen in einen hohen Becher fuellen und den Puerierstab ziemlich fest auf die Erbsen pressen, bevor man ihn anschaltet, weil einem sonst alles im die Ohren fliegt. Geht bei mir ganz schnell und schmerzlos!
Gruss,
AB
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]