Zutaten: Was alles fällt unter 'Gewürze'?

Hallo aus Bamberg,

auf vielen Lebensmitteln findet man in der Zutatenliste „Gewürze“ aufgeführt. Wie umfassend ist dieser Begriff? Für mich wäre es v.A. interessant, ob auch Paprika (Pulver, Farbstoff, …) darunter fällt, da ich scheinbar eine Allergie darauf habe und bei Nahrungsmitteln mit „Gewürzen“ inzwischen sehr skeptisch bin.

Ich freue mich über jede Hilfe und sage vorab schonmal DANKE!!!

Hallo nach Bamberg,

auf vielen Lebensmitteln findet man in der Zutatenliste
„Gewürze“ aufgeführt. Wie umfassend ist dieser Begriff?

er bezeichnet auf alle Fälle eine Mischung verschiedener Gewürze, deren Einzelbestandteile im Gesamtgewicht des betreffenden Lebensmittels zu geringfügig sind, um einzeln aufgeführt zu werden.

Außerdem lassen Lebensmittelhersteller ihre Rezepte nicht gerne an die Öffentlichkeit.
Du könntest ja sonst auf die Idee kommen, das köstliche XY mit eigenen Mitteln herzustellen.

Für
mich wäre es v.A. interessant, ob auch Paprika (Pulver,
Farbstoff, …) darunter fällt, da ich scheinbar eine Allergie
darauf habe und bei Nahrungsmitteln mit „Gewürzen“ inzwischen
sehr skeptisch bin.

natürlich ist Paprikapulver in jeder Ausprägung ein Gewürz. Außerdem ist es sehr hübsch farbig und wird auch gerne zum „Schönen“ optisch nicht so ansprechender Produkte eingesetzt.

viele Grüße
Geli

Hallo,

auf vielen Lebensmitteln findet man in der Zutatenliste
„Gewürze“ aufgeführt. Wie umfassend ist dieser Begriff?

so definiert es das Deutsche Lebensmittelbuch:
"Gewürze und Kräuter sind Pflanzenteile, die wegen ihres Gehaltes an natürlichen Inhaltsstoffen als geschmack-und/oder geruchgebende Zutaten zu Lebensmitteln bestimmt sind.

Gewürze sind Blüten, Früchte, Knospen, Samen, Rinden, Wurzeln, Wurzelstöcke, Zwiebeln oder Teile davon, meist in getrockneter Form."

Salz ist nach der Definition übrigens kein Gewürz.

Zum Nachlesen:
http://www.bmelv.de/cln_044/nn_754188/SharedDocs/dow…

Gruß,
Christian