Neuer Job in Muenchen! Anfang Juni starte ich einen neuen Job in Muenchen. Derzeit liegt mein registrierter Wohnort in Dænemark. Ich brauche jedoch eine deutsche Steuer ID nummer, da ich vorraussichtlich uneingeschrænkt in Deutschland steuer- und sozialversicherungspflichtig bin gemæss der 183 Tage Regelung und dem bilateralen Doppelbesteuerungsabkommen beider EU Lænder.
Muenchner Finanzamt sagt:
Du musst Dich am Wohnort anmelden und bekommst dann eine Steuer ID zugeteilt.
BZSt-Portal sagt:
_ Ich wohne im Ausland, bin aber in Deutschland einkommensteuerpflichtig. Wann bekommen meine Familie und ich die IdNr? Steuerpflichtigen Personen, die in Deutschland nicht gemeldet sind, hier aber Einkünfte erzielen und damit der beschränkten oder unbeschränkten Einkommensteuerpflicht unterliegen, wird eine IdNr auf Anforderung des für sie zuständigen Finanzamtes beim BZSt zugeteilt. Hierzu wurden bereits Bestandsdaten von den Finanzämtern übermittelt. Sofern die Vergabe noch nicht erfolgt ist, kann das Finanzamt jederzeit im laufenden Verfahren die Zuteilung der IdNr anstoßen.Der Steuerpflichtige selbst kann die IdNr nicht beim BZSt beantragen.Über die Zuteilung der IdNr wird mit einem Mitteilungsschreiben informiert._
Irgendwie læuft das ganze im Kreis…
Und ein weiteres Detail: Ich weiss nicht wann und wo ich eine festen Wohnort in Muenchen finde…also WO soll ich mich denn anmelden, wenn das der Weg sein sollte?
Was meint ihr?? Danke im Voraus fuer alle Hinweise und Hilfe