Liebe Tierfreunde,
meine Tochter geht in zwei Wochen für das Studium in eine Stadt,die von Zuhause sehr weit entfernt ist. Sie wohnt das erste mal alleine und in diesem Zusammenhang wollte ich ihr gerne einen langersehnten Traum erfüllen und ihr eine Katze schenken.
Nun wollte ich euch fragen, ob es eine Katzenrasse gibt, die dafür bekannt ist, verschmust und zutraulich zu sein. Ich wäre sehr dankbar, denn ich bin mir sehr sicher, dass meine Tochter sich herzzerreißend um das Tier kümmern wird. LIebe Grüße, Wolfgang
Hallo RitterWolfgang,
möchtest Du ihr nicht lieber eine Katze aus dem Tierheim schenken? Die Tierheime sind zur Zeit voll mit kleinen Katzen und sie könnte sich dort eine aussuchen, die verschmust und zutraulich ist. Zum anderen würde ich noch warten, bis sie sich in der neuen Wohnung eingelebt hat. Sie weiß ja jetzt noch nicht, wie ihre Tagesabläufe aussehen werden und wie viel Zeit sie letztendlich für das Tier hat. Ein weiterer Punkt ist, ob das Tier Freilauf haben wird.
Falls nein, wäre es furchtbar für das Tier, wenn es den ganzen Tag alleine wäre, da sollte sie dann schon zwei haben, damit sie etwas Gesellschaft haben. Man darf nicht vergessen, dass Katzen über 20 Jahre alt werden können, von daher würde ich mir das dem Tier zuliebe gut überlegen und erst abwarten, ob wirklich Zeit für eine Katze bleibt. Und falls ja, entlaste lieber die Tierheime als Züchter zu unterstützen.
Viele Grüße
Daniela
Hallo,
eigentlich ist jede Katze verschmust, wenn sie dies in frühester Kindheit gelernt hat.
DEshalb bitte bei einem seriösen Züchter kaufen, und darauf achten, dass die Katze mindestens 12 Wochen alt ist.
Ich persönlich halte es für Tierquälerei, eine Katze einzeln zu halten, und würde dringend empfehlen, der Tochter gleich 2 Tiere zu schenken.
Meine Maine Coons sind sehr schmusig, aber auch recht groß. Perser sind auch für ihre Sanftmut bekannt, ebenso wie BKHs. Unser Ragdoll ist auch ein Kampfschmuser…Am Besten mal diverse Züchter aufsuchen und sich einen Eindruck verschaffen…
lg
Hallo,
diese reinen Wohnungskatzen sind eigentlich sehr zutraulich. z.B. Main Coon, Britisch Kurz- oder Langhaar etc.
Viele Grüße
Moni
Hallo Wolfgang,
tut mir leid dass ich so spät antworte.
Es gibt hier keine spezielle Antwort.
Alle Katzen sind verschmust, verspielt und zutraulich.
Manchmal etwas schneller,manchmal dauert es etwas. Daher falls du eine Katze bei einem Züchter suchst, darauf achten wie die Tiere gehalten werden, und ob sie auch auf dich zukommen. Nach möglichkeit keine Katze unter 16 Wochen, also auch voll geimpft. Dann haben sie auch die richtigen sozialen Kontakte.
Aber auch die Tier im Tierheim sind sehr dankbar.
So eine Entscheidung solltest du eigentlich deiner Tochter überlassen. Denn auch hier muss die Chemie stimmen. Kann und will deine Tochter die Katze rauslassen?
Sehr verschmust und ruhiger sind Perser. Lebhafter und auch verschmust z.B. Maine Coone.
Es sind oder werden eigentlich alle Katzen die ein schönes zuhause haben zutraulich.
Falls du noch Fragen hast kannst du mich gerne nochmal anschreiben.
Sorry für die verspätete Antwort und alles gute