angenommen eine frau übernachtet nach einem streit mit ihrem mann aus angst vor eskalation bei einer freundin. als sie am nächsten tag die gemeinsame eigentumswohnung betreten will, ist das schloss ausgewechselt worden.
welche möglichkeiten hat sie, in die wohnung zu kommen um ihre sachen z.b. wichtige medikamente zu holen?
inwieweit könnte ihr die polizei beim abholen ihrer sachen behilflich sein, da sie sich immernoch vor dem mann fürchtet?
hallo
inwieweit könnte ihr die polizei beim abholen ihrer sachen behilflich sein
was sagt denn die Polizei selber dazu? Wurde dort schon gefragt?
Falls das aber so durchgeführt wird, wird die Beziehung wohl noch einen größeren Schaden nehmen als jetzt schon
Also zunächst mal alles Andere versuchen, um es wieder ins Lot zu bringen. Wir kennen ja die Umstände nicht
alles Gute für die Zukunft
S
grüß dich,
in meinem Umfeld ist schon mal dergleichen passiert. Die Frau ist zur Polizei gegangen und die Polizisten sind mit ihr in die Wohnung, während der Mann nicht zuhause war, und sie hat ihre Sachen rausgeholt. Wie es ausgegangen wäre, wenn der Mann daheim gewesen wäre, …?
Alles Gute, Hannelore
welche möglichkeiten hat sie, in die wohnung zu kommen um ihre
sachen z.b. wichtige medikamente zu holen?
inwieweit könnte ihr die polizei beim abholen ihrer sachen
behilflich sein, da sie sich immernoch vor dem mann fürchtet?
Die Polizei könnte viel besser als bei der Abholung der Medikamnete bei der Abholung des Ehemannes behilflich sein. Die Frau sollte dazu ihrerseits ein Schloss mitbringen, das sie tauscht.
Ein paar Tage von der Polizei aus der eigenen Wohnung geworfen worden zu sein, hat schon manchen gewalttätigen Mann zur Besinnung gebracht.
http://dejure.org/gesetze/PolG/27a.html
Gruß
smalbop
Hallo,
Die Polizei könnte viel besser als bei der Abholung der
Medikamnete bei der Abholung des Ehemannes behilflich sein.
Ah so. Und aus welchem Grund bitte?
Die Frau sollte dazu ihrerseits ein Schloss mitbringen, das
sie tauscht.
Zu welchem Zweck? Und mit welchem Recht?
Ein paar Tage von der Polizei aus der eigenen Wohnung geworfen
worden zu sein, hat schon manchen gewalttätigen Mann zur
Besinnung gebracht.
Wo stand was von gewalttätig?
Gruß
loderunner
Hallo,
grundsätzlich wird die Polizei helfen, das ist ihr Job.
Nachfolgende Hinweise gelten nur unter der Voraussetzung, dass das geltenden Landesrecht es hergibt:
Das Eindringen in die Wohnung der Frau durch die Polizei ist zwar keine originäre Aufgabe der Polizei, aber durch die Aufgabenzuweisung „Schutz privater Rechte“, hat sie die Möglichkeit, die für die originäre Aufgabe möglichen Maßnahmen auch im privatem Bereich rechtmäßig anzuwenden.
Sollte der Ehemann gewalttätig sein, so könnte zum Schutz der Ehefrau gegen ihn sogar ein Platzverweis - auch aus der eigenen Wohnung - verfügt werden.
Natürlich hat die Frau aber auch das Recht, auf eigene Faust einen Schlosser/Schlüsseldienst zu holen und sich gewaltsam Zugang zur gemeinsamen Wohnung zu verschaffen.
An Stelle der Frau würde ich auf jeden Fall zur Polizei und dort um Hilfe nachsuchen.
Gruss
Iru
Hi,
Hallo,
Medikamnete bei der Abholung des Ehemannes behilflich sein.Ah so. Und aus welchem Grund bitte?
Warum nicht?
sie tauscht.Zu welchem Zweck? Und mit welchem Recht?
Zum gleichen Zweck und mit dem gleichen Recht, das sich der Ehemann herausgenommen hat. Laut Ursprungsposting gehört die Eigentumswohnung beiden. Ergo, ist eine Aussöhnung nicht möglich, was natürlich sehr wünschenswert wäre, doch bei Angst und Bitte um (polizeiliche) Hilfe schon recht verfahren und wenig aussichtsreich scheint, wird das wohl ein Fall für die (Scheidungs-)Anwälte.
Option A: Aussöhnung unter Hilfe eines Mediatoren / einer Mediatorin suchen
Option B: zu Familie, Freunden, Frauenhaus ziehen
Option C: (Scheidungs-)Anwalt / (Scheidungs-)Anwältin suchen. Am besten jemanden empfehlen lassen der / die gut ist.
Ein paar Tage von der Polizei aus der eigenen Wohnung geworfen
worden zu sein, hat schon manchen gewalttätigen Mann zur
Besinnung gebracht.Wo stand was von gewalttätig?
Angst ist oft eine Folge von einer Gewaltform, wenn auch nicht zwingend nötig. Streit wird oft von Menschen die sich verbal nicht so zu wehren wissen, als Verbal-Gewalt empfunden. Auch stand nirgends, dass keine Gewalt vorausging, oder?
Gruß
loderunner
Ciao,
Romana
Hallo,
Medikamnete bei der Abholung des Ehemannes behilflich sein.Ah so. Und aus welchem Grund bitte?
Warum nicht?
Die Polizei soll also irgendwen aufgrund eines Wunches einer anderen Person einfach so ‚Abholen‘? Obwohl gar nichts passiert ist?
Ist nicht Dein Ernst, oder?
Zum gleichen Zweck und mit dem gleichen Recht, das sich der
Ehemann herausgenommen hat. Laut Ursprungsposting gehört die
Eigentumswohnung beiden.
Ah so. Und wenn dann einer das Schloss austauscht, hat der andere automatisch das Recht, das gleiche Unrecht zu tun?
Ergo, ist eine Aussöhnung nicht möglich,
Ah so. Du kennst die beiden? Und weißt, was da abgelaufen ist, warum sie sich gestritten haben und wie die Zukunft ganz allgemein aussieht?
Angst ist oft eine Folge von einer Gewaltform, wenn auch nicht
zwingend nötig.
Eben.
Keiner hier weiß, was genau passiert ist, aber gleich den wilden spielen…
Gruß
loderunner
Hi,
Hallo,
Warum nicht?
Die Polizei soll also irgendwen aufgrund eines Wunches einer
anderen Person einfach so ‚Abholen‘? Obwohl gar nichts
passiert ist?
Woher willst Du wissen, dass gar nichts passiert ist? Ich denke, die Polizei wird sich beide Seiten anhören und dann eine Entscheidung treffen. Doch grundsätzlich haben erstmal beide dieselben Rechte, wenn ihnen beiden das Haus gleichberechtigt gehören sollte.
Zum gleichen Zweck und mit dem gleichen Recht, das sich der
Ehemann herausgenommen hat. Laut Ursprungsposting gehört die
Eigentumswohnung beiden.Ah so. Und wenn dann einer das Schloss austauscht, hat der
andere automatisch das Recht, das gleiche Unrecht zu tun?
Du gibst immerhin zu, dass das Handeln des Mannes Unrecht ist. Soviel Einsicht hätte ich Dir gar nicht zugetraut. Wie gesagt, Näheres hat erstmal die Polizei zu eruieren und dann in Folge, sollte sich das Paar nicht mehr aussöhnen können / wollen, dann wohl die (Scheidungs-)Anwälte.
Ergo, ist eine Aussöhnung nicht möglich,
Ah so. Du kennst die beiden? Und weißt, was da abgelaufen ist,
warum sie sich gestritten haben und wie die Zukunft ganz
allgemein aussieht?
Bist Du nur unfähig oder unwillens meine Texte richtig zu lesen und zu verstehen? Lies’ doch noch mal gaaanz langsam.
Angst ist oft eine Folge von einer Gewaltform, wenn auch nicht
zwingend nötig.Eben.
Keiner hier weiß, was genau passiert ist, aber gleich den
wilden spielen…
Gruß
loderunner
Niemand spielte hier den Wilden. Du unterstellst reichlich Interpretationen, derweil Du selbst gar meisterlich interpretierst.
Ciao,
Romana
Hallo,
Vielleicht liest Du einfach doch mal nach, worum es in diesem Teilthread ging? Dein Posting deutet an, dass Du da einiges durcheinander bringst.
Gruß
loderunner
Moin,
Woher willst Du wissen, dass gar nichts passiert ist?
Ich denke, …
Warum muss man bei Rechtsfragen denn immer irgendwas annehmen. Der eine denkt, es könnte das sein, ein anderer denkt, es könnte anders sein, und zwanzig andere vermuten jeder auch wieder was anderes. Wie kann das hilfreich sein?
Du gibst immerhin zu, dass das Handeln des Mannes Unrecht ist.
Soviel Einsicht hätte ich Dir gar nicht zugetraut.
Ich schon. Aber Du hast geschrieben, weil der Mann ein Unrecht begangen hat, ist die Frau auch beRECHTigt, ein Unrecht zu begehen, und das kann ja nicht wirklich Dein Ernst sein, oder?
Näheres hat erstmal die Polizei zu eruieren
Eben. Aber es ist halt viel spannender, wenn sich etliche Leute in einem Forum die Köpfe zerdeppern, nur weil alle was anderes annehmen, was überhaupt nie klar gestellt wurde.
Niemand spielte hier den Wilden. Du unterstellst reichlich
Interpretationen, derweil Du selbst gar meisterlich
interpretierst.
loderunner hat eine phantastische Art, beim Kernpunkt zu bleiben, ohne auch nur geringfügig abzuschweifen. Das kann einen manchmal in den Wahnsinn treiben, weil man ganz andere Gedankengänge hegt, aber liest man sich seine Beiträge nochmal durch, fällt einem auf, dass er ganz sachlich bleibt, während (meistens) die anderen irgendwas in die Originalfrage reinphantasieren.
Ich weiß, dass loderunner diese Verteidigung nicht benötigt und ich werde auch nicht bezahlt, aber irgendwie ist das doch ätzend, wenn hier ständig Leute über Dinge diskutieren, die gar nicht Gegenstand der Frage sind - und hier geht es nicht um das Erstellen einer Website (wo man viel drumrum diskutieren kann), sondern um eine Rechtsfrage, bei deren Beantwortung es in den meisten Fällen keinen Spielraum gibt - es sei denn, die Informationen reichen nicht aus.
Sorry, das musste mal raus.
Liebe Grüße,
-Efchen
Hi,
den Spieß umzudrehen, macht Dinge nicht richtiger.
Ciao,
Romana
Hallo,
den Spieß umzudrehen, macht Dinge nicht richtiger.
Da Du offensichtlich nicht willens oder in der Lage bist, nochmal speziell für Dich:
Ich habe hier auf das Posting von smalbop geantwortet. Ich habe keine Ahnung, woher er seine (oder Du Deine) Informationen bezieht, aber nichts von dem, was darin vorgeschlagen wurde, beruht auf dem, was in der Frage stand. Dort stand nichts von einem gewalttätigen Ehemann, den man vielleicht wegen Bedrohung oder gar Körperverletzung hätte Festnehmen (oder auch nur der Wohnung verweisen) können. Auch nach dem Tausch des Schlosses hat die Ehefrau kein Recht, ihrerseits das gleiche zu tun. Was also sollten diese Aussagen? Und warum springst Du auf den gleichen Zug auf?
Dass die Aussöhnung nicht möglich sei, entspringt allein Deiner Phantasie. Deine persönlichen Beleidigungen an meine Adresse (‚Soviel Einsicht hätte ich Dir gar nicht zugetraut.‘, ‚Bist Du nur unfähig …‘) sind ebenfalls völlig daneben. Und zu guter Letzt noch Dein ‚Spieß umdrehen‘?
Geht’s noch?
Gruß
loderunner
ich danke allen, die sich ernsthaft die mühe gemacht haben, mir eine vernünftige, brauchbare antwort zu geben. traurig finde ich, wenn manche menschen dieses forum nutzen, um sich zu wichtig zu tun oder andere zu beleidigen.
den anderen nochmal vielen dank.