Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Zunächst an Wolfgang:
Du liegst bei deiner ironisch gemeinten Ausführung garnicht so
verkehrt. Der Mieter ist pensionierter Beamter und fühlt sich
nun berufen, sich in alle Belange des Vermieters einzumischen.
Dies mündete unter anderem auch in einer ungebetenen
„Heizungswartung“ mit der er das Ausdehnungsgefäß derart
beschädigt hat, dass es ausgewechselt werden musste.
(u.a. auch ein Grund für das Verschließen des Heizraums)
Und wenn jeder Mieter Zugang hat, wäre kaum nachweisbar, wer denn jetzt den Schaden verursachte.
Problem könnte sein: wenn wirklich mal jemand dringend in den Raum muss, z.B. Wasser abstellen wegen Leitungsbruch, Gas abstellen, weil Gasgeruch in der Wohnung etc., kannst Du gewährleisten, dass Du da immer schnell vor Ort sein wirst? Du machst doch auch mal Urlaub oder bist unterwegs.
Ich würde Dir empfehlen, einen Hausmeister-Dienst zu suchen, der den Schlüssel bekommt und einen 24-Stunden-Notdienst bietet. Den kannst Du evtl. auch über die Nebenkostenabrechnung abrechnen, je nach Mietvertrag.
Es steht meinerseits ausser Frage, dass der Mieter nach
Voranmeldung und im Beisein des VM gerne die Zählerstände
kontrollieren kann oder mit seinem Fernseh-/ Internettechniker
an die Verteilerkästen kann.
Dies halt nur nicht ohne Voranmeldung und nicht allein.
Das sollte wirklich ausreichen. Wenn natürlich Termine abgesprochen werden, musst Du die auch einhalten, sonst kommt er am Ende mit Schadensersatzforderungen, wenn z.B. ein Techniker unverrichtetet Dinge wieder abziehen muss und die Anfahrt in Rechnung stellt.
Aber das sollte normalerweise kein Problem sein.
Dies führt jedoch seit Monaten zu heftigem Wortgefecht,
Drohungen des Mieters, Sachbeschädigungen, aufhetzen anderer
Mieter etc.
Ich würde jede einzelne Sache abmahnen und bei Wiederholung den Mietvertrag kündigen. Am Besten den eigenen Anwalt beauftragen, damit kein Formfehler passiert.
Die anderen Mieter würde ich informieren. Ich wollte keinen Mitbewohner haben, der durch seine Reparaturen ständig Probleme verursacht, die Heizung lahmlegt, wohlmöglich das ganze Haus abfackelt.