Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage.
Folgende Lage ist bei uns:
meine Frau langzeitarbeitslos aufgrung körperlicher Behinderung, Harz 4 und Minijob 100€
ich selbst ebenfalls (noch) arbeitslos, arbeite viel nebenbei und könnte jetzt endlich einen Job annehmen. NUR … im Osten der Verdienst liegt irgendwo bei 1000,- Netto als Maler.
Davon kann aber kein Mensch leben. 250€ Miete, 250€ Nebenkosten, 150€ Telefon, Gas, Müll ect… min.100€ fürs Auto und eben diverses wie Handy oder einmal Wochenendurlaub.
Meine Frage… was und wieviel kann ich verdienen ohne das vom Regelsatz meiner Frau etwas angerechnet wird???
Ich habe mich kundig gemacht, wenn ich 1000€ netto habe dann bekommt meine Frau noch 180€ das heist wir müssten von 1180€ leben. Das geht aber nicht.
Wie viel kann ich denn verdienen? Mein Regelsatz kann gerne auf NULL runter gerechnet werden, aber meine Frau sollte Ihren Anspruch schon noch behalten.
Ich danke für Eure Antwort/en.
freundlichen Gruß, R.Seidel
Hallo,
Wie wäre es einfach mal, alle unnötigen Kosten zu reduzieren???
Wochenendurlaub??? jeden Monat??? Das kann ich mir mit 1400€ netto nicht erlauben!!!
150€ Telefon + Handy??? Vielleicht mal den Anbieter wechseln oder zumindest den Tarif prüfen oder die Handys mit Prepaid nutzen anstatt Verträge mit Grundgebühr.
Und bei einer Miete von 250€ (also eher kleine Wohnung) direkt Nebenkosten in gleicher Höhe??? Lasst ihr die Heizung im Sommer laufen? Oder den ganzen Tag das Wasser??
Kurz:
Arbeiten gehen und hoffen das man so gute Arbeit leistet, das der AG einem das Gehalt/den Lohn schon bald erhöht.
MfG