hallo,
ich möchte aus dringenden privaten gründen zuverlässige tests (auf eigene rechnung, kein hausarzt, keine krankenkasse) auf aktuelle infektion und weiter auf antikörper machen lassen. wohin kann ich mich wenden?
pasquino
hallo,
ich möchte aus dringenden privaten gründen zuverlässige tests (auf eigene rechnung, kein hausarzt, keine krankenkasse) auf aktuelle infektion und weiter auf antikörper machen lassen. wohin kann ich mich wenden?
pasquino
An ein privates Labor was solche Tests anbietet.
Was spricht gegen den Hausarzt? Der schickt auch an ein privates Labor. Ich musste mich letztens erkundigen, wo ich ggf. für einen dienstlichen Grenzübertritt einen Test herbekommen hätte. Ich habe bei einem großen Kettenlabor hier in der Gegend angerufen, die machen aber zur Zeit keine Probennahmen sondern nehmen nur bereits abgenommene Proben entgegen. Das passiert beim Hausarzt. Die beim Hausarzt entnommene Probe hätte ich dann selber ins Labor bringen können (sonst geht das üblicherweise mit einem Fahrdienst).
Selbst zahlen kann man natürlich beim Hausarzt auch. Soll explizit Dein HAUSarzt nichts von dem Test wissen, kannst Du auch andere niedergelassene Ärzte in Deiner Umgebung fragen, ob sie eine Probennahme für Privatzahler anbieten. Aber ein anderes „Produkt“ als bei Deinem Hausarzt wirst Du da auch nicht bekommen.
Hallo,
soweit meine Weiterbildung durch Drosten-Podcast dies zulaesst, moechte ich Dir sagen, wie das ablaeuft.
Test auf Infektion ist moeglich. Dieser Test kann jetzt gemacht werden, Halsabstrich, wird dann eingeschickt, und als Privater bekommst Du morgen oder uebermorgen die Info, dass man vor 2 Tagen also heute keine Viren in Deinem Hals fand. Dennoch kannst heute infiziert sein, schon seit einzelnen Tagen, denn das Virus ist nach der Infektion nicht sofort messbar. Also, Du weisst uebermorgen, dass Du heute vielleicht infiziert bist und heute noch ohne Viruslast. Nun macht man den Test in 2 oder 5 Tagen nochmal, dann wirst Du sicher wissen, dass Du heute keine Infektion hattest.
Was sich manche wuenschen, an der Tuer vom Altersheim mal auf Virus testen und reingehen, dauert mehrere Tage und danach weiss man immer noch nicht, ob man sich in diesen Tagen inzwischen doch angesteckt hat.
Nach einer Infektion der Antikoerpertest soll zuverlaessiger sein, aber noch nicht die angebotenen Schnelltests sondern mit Labor dazwischen.
Gruss Helmut