in meinem PC habe ich ein RAID 0+1 Verbund bestehend aus vier Festplatten, MAXTOR 6Y200P0, 200GB, 7200 U/min, UDMA/133 IDE
Mein PC ist fast immer eingeschaltet, und mir sind innerhalb von 6 Monaten bereits 3 (drei) Festplatten im Betrieb kaputt gegangen!
Daher meine Frage, kennt jemand eine besonders zuverlässige Festplatte mit diesen oder ähnlichen Parametern, oder einem Hersteller, der für seine zuverlässigen Platten bekannt ist?
Zuverlässig sind nur SCSI-Platten, denn nur die sind für den
Dauerbetrieb ausgelegt!
Das stimmt zwar, aber die älteste meiner Platten im (privaten) Server ist gut 5 Jahre alt (IDE, Seagate), die anderen (Maxtor-) Platten laufen auch schon gute 4 Jahre im Dauerbetrieb. Zugriffe erfolgen ständig, Tag und Nacht, noch nie Probleme gehabt (mache aber dennoch regelmäßiges Backup… .
Ist zwar keine Garantie, aber so pauschal kann man nicht sagen „IDE = taugt nix“.
Ich würd auch nicht sagen das die Festplatten dran Schuld sind.
3 innerhalb von 6 Monaten verschrottet, wie soll das eine Festplatte von allein schaffen kaputt zu gehen selbst im Dauerbetrieb?
Ich würd auch nicht sagen das die Festplatten dran Schuld
sind.
3 innerhalb von 6 Monaten verschrottet, wie soll das eine
Festplatte von allein schaffen kaputt zu gehen selbst im
Dauerbetrieb?
Das geht ganz einfach so:
Das RAID Tool meldet einen Fehler, danach wird die Festplatte überprüft mit einem speziellen Tool, und dann ist sie defekt!
Ich würde ja hier nicht so eine Frage stellen, wenn ich selber irgend etwas software-, oder hardwaremäßig „herumgebastelt“ hätte, und dadurch einen Defekt evtl. selber verschulden müsste!
Stimmt ich habe auch noch einen „Ersatzrechner“ mit zwei IBM IDE Festplatten zum RAID 0 verbunden, die laufen schon seit mehr als 5 Jahren ohne irgendwelche Zicken!
Vielleicht gibt es ja so eine Qualität auch noch heutzutage irgendwo zu kaufen???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Western Digital JB Serie Platten gemacht, die sind bei mir ständig am rattern und machen keine Mucken (hab zwei 100GB im Raid laufen). Bist du sicher das Du kein thermisches Problem hast 3 St. in 6 Monaten scheint mir auf ein anderes Problem hinzudeuten als die Qualität der HDs.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in meinem PC habe ich ein RAID 0+1 Verbund bestehend aus vier
Festplatten, MAXTOR 6Y200P0, 200GB, 7200 U/min, UDMA/133 IDE
stell um auf evms + RAID. Dann schlagen einzelne Lesefehler nicht direkt auf das RAID durch.
Mein PC ist fast immer eingeschaltet, und mir sind innerhalb
von 6 Monaten bereits 3 (drei) Festplatten im Betrieb kaputt
gegangen!
Wie warm wurden die Platten ?
Wie stabil ist die Spannungsversorgung ?
Steht der Server ruhig, kann da jemand dranstossen dran ?
Daher meine Frage, kennt jemand eine besonders zuverlässige
Festplatte mit diesen oder ähnlichen Parametern, oder einem
Hersteller, der für seine zuverlässigen Platten bekannt ist?
Die IBM IC35XXX-Serie. Aber die sind nie in den Grössen gebaut worden.
sind das nicht die legendären IBM Deskstar, auch bekannt unter
dem Namen „Deathstar“. Davon sind mir in eineinhalb Jahren 3
Stück dahingeschieden.
Nein, deathstar war die DLTA-serie. Aber selbst die sind (wenn man das firmware-update von IBM installiert) zuverlässiger als die normalen IDE heute. So eine hab ich auch noch am Laufen.
Nein, deathstar war die DLTA-serie. Aber selbst die sind (wenn
man das firmware-update von IBM installiert) zuverlässiger als
die normalen IDE heute. So eine hab ich auch noch am Laufen.
mein Bruder hat eine DLTA drin, die seit fast 4 Jahren klaglos läuft. Bei mir sind wie gesagt 3 IC35xxxx dahingeschieden.